Programm Vorschau - EIW München 2025
18.- 19. März 2025
ICM - International Congress Center Messe München

Das gesamte Programm – 2 Tage, bis zu 3 Tracks – wird hier in Kürze veröffentlicht. Stay tuned!

 

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Von Likes zu Leads: So schaffen E-Mail & Social gemeinsam durchschlagende Ergebnisse

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Von Likes zu Leads: So schaffen E-Mail & Social gemeinsam durchschlagende Ergebnisse

Summary:

  • Strategien zum Gewinn von Followern durch E-Mail-Marketing
  • Erhöhung der Newsletter-Abonnenten über Social Media
  • Erfolgreiche Verbindung von Inhalten aus beiden Kanälen

Erfahre, wie du Social Media und E-Mail-Marketing optimal kombinierst, um beeindruckende Ergebnisse zu erzielen. Valerie Khalifeh zeigt dir bewährte Methoden und Tools, um Reichweite und Conversion-Raten zu steigern. Praktisch, direkt umsetzbar und 100% auf deinen Erfolg ausgerichtet!

Erfolg 2025+: Schluss mit Blubber, her mit relevanten E-Mail-Inhalten!

Speaker/s:

Olaf Mörk

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Erfolg 2025+: Schluss mit Blubber, her mit relevanten E-Mail-Inhalten!

Summary:

  • Qualitätsinhalte durch Künstliche Intelligenz
  • Situatives Content Marketing
  • Steigerung der Effizienz im E-Mail-Marketing

Bist du es leid, dass deine E-Mails als irrelevant und austauschbar wahrgenommen werden und deswegen im Posteingang der Empfänger untergehen? Olaf Mörk zeigt dir, wie du durch Situatives Content Marketing (SCM) und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz hochwertigen Content für deine E-Mails erstellst. Erfahre, wie du deine E-Mail-Strategie effizienter gestaltest und dabei Zeit, Geld und Nerven sparst und deiner Zielgruppe genau die Inhalte bietest, die sie wirklich interessieren.

State of the German E-Mail: Ein Blick in die Gegenwart und Zukunft der DACH-Region

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State of the German E-Mail: Ein Blick in die Gegenwart und Zukunft der DACH-Region

Summary:

  • Zukunftsweisende Erkenntnisse
  • Vermeidung gängiger Fehler
  • Erfolgsstrategien im Fokus

Wo steht das E-Mail-Marketing der Top-5.000-Unternehmen in der DACH-Region und wohin entwickelt es sich? Danylo Vakhnenko stellt die Ergebnisse der jährlichen Untersuchung vor, die auf 800.000 Datenpunkte und über 160 Kriterien basiert. Lernt, welche Trends sich abzeichnen und welche Fehler auch nach fünf Jahren noch gemacht werden. Ein unverzichtbarer Einblick für alle, die ihre E-Mail-Strategie zukunftsorientiert ausrichten wollen.

Grüner Posteingang: Wie Stories und Daten nachhaltig Vertrauen und Transparenz schaffen

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Grüner Posteingang: Wie Stories und Daten nachhaltig Vertrauen und Transparenz schaffen

Summary:

  • Nutze die 7 Nachhaltigkeitstypen für gezielte Ansprachen
  • Verbinde durchdachtes Storytelling mit aussagekräftigen Daten und Fakten
  • Vermeide Greenwashing und festige langfristige Kundenbeziehungen durch authentische Kommunikation

Verwandle den Posteingang Deiner Empfänger in einen Ort des Vertrauens. Mit Daten untermalt und Geschichten verziert, lernst du von Angeline Burghardt, wie ein nachhaltiger „Flow“ funktioniert und baust so Vertrauen bei den Empfänger*innen auf, das Bestand hat.

Next-Level Transaktionsmails: Herausforderungen meistern, Kunden begeistern

Speaker/s:

Annika Marinos

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Next-Level Transaktionsmails: Herausforderungen meistern, Kunden begeistern

Summary:

  • Multilinguale Kampagnenstufen und dynamische Inhalte
  • Innovative Systemstrukturen für flexible Kommunikation
  • Personalisierte E-Mails optimieren Kundenerlebnisse

Wie setzt man 29 Kampagnenstufen mit 232 dynamischen Inhalten und 2.130 Mail-Varianten in 10 Sprachen erfolgreich um? Annika Marinos erklärt dir in diesem Vortrag, wie ihr Team für einen internationalen Online-Shop innovative Transaktionsmails entwickelt hat, die eine effiziente, personalisierte Kundenkommunikation ermöglichen. Der Fokus liegt auf maßgeschneiderten Systemstrukturen, die kreative und technische Herausforderungen nachhaltig meistern und das Kundenerlebnis sowie die Kundenbindung optimieren.

The Evolving Role of the Email Marketer

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The Evolving Role of the Email Marketer

Summary:

  • Master modern email marketing strategies
  • Leverage AI tools and automation
  • Stay ahead with essential skill sets

Join us for an eye-opening session with Dmytro Kudrenko from Stripo. Discover how the role of an email marketer is expanding far beyond just managing campaigns. We’ll break down ways to prioritize customer segmentation, lifecycle marketing, and automation to maximize your impact. Imagine harnessing the power of AI tools to enhance your daily workflow and tackling team collaboration challenges head-on. Understand why traditional metrics like open rates often miss the mark in measuring true success. Learn the must-have skills for today’s email marketers, blending creativity, technology, and data analysis. Ready to up your game?

Rabattgutscheine im Email-Marketing: Wirksames Incentive oder gefährliches Umsatzrisiko?

Speaker/s:

Markus Schulze

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Rabattgutscheine im Email-Marketing: Wirksames Incentive oder gefährliches Umsatzrisiko?

Summary:

  • Zahlen und Fakten: Effizienz von Rabattgutscheinen
  • Hintergründe zu unerwünschten Rabattgewohnheiten
  • Strategische Ansätze für gezielte Kundenaktivierung

Rabattgutscheine sind ein gängiger Anreiz, um Newsletter-Abonnenten interessiert zu halten oder sogar erst zur Anmeldung für den Newsletter zu bewegen. Doch die Gefahr liegt auf der Hand: Bestandskunden gewöhnen sich an die Rabatte, warten mit der Buchung auf entsprechende Angebote und nehmen die Rabatte im schlimmsten Fall nur „mit“, ohne den Warenkorb oder die Buchungshäufigkeit zu vergrößern. Markus Schulz, Teamlead von FLOYT Mobility | billiger-mietwagen.de, hat dieses Kundenverhalten im Rahmen eines Analyseprojekts untersucht. Hier erfährst, wie das funktioniert, warum ein solches Projekt auch für andere Email-Marketer Sinn macht und was FLOYT Mobility daraus gelernt hat

25 Jahre E-Mail-Marketing: Mythen, Fehler und Erfolgsfaktoren

Speaker/s:

Nico Zorn

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25 Jahre E-Mail-Marketing: Mythen, Fehler und Erfolgsfaktoren

Summary:

  • Spannende Anekdoten aus über zwei Jahrzehnten
  • Umfassende Analyse vergangener und aktueller Trends
  • Einblicke in die Zukunft des E-Mail-Marketings

In diesem Vortrag teilt Nico Zorn von Spahiron die wertvollsten Lektionen aus seinen 25 Jahren E-Mail-Marketing. Er erforscht Mythen, die immer noch kursieren. Er präsentiert Erfolgsstrategien, die auch heute noch funktionieren. Lern aus seinen Fehlern und Erfahrungen und verbessere dein eigenes E-Mail-Marketing mit praxisnahen Tipps und bewährten Strategien. Lerne, welche Taktiken funktionieren, worauf Du Dich fokussieren sollten und welche Fehler es zu vermeiden gilt.

Unified Marketing is King – mit ganzheitlichem Kundendialog zum Abo

Speaker/s:

Mark Brauch

Sprachen:

Unified Marketing is King – mit ganzheitlichem Kundendialog zum Abo

Summary:

  • Ganzheitliche Integration aller Marketing-Aktivitäten
  • Strategische Gewinnung neuer Abo-Kunden
  • Effektive Kundenbindung durch personalisierte Ansprache

Die digitale Transformation ist das strategische Ziel im Verlagswesen. Neue digitale Abo-Kunden zu gewinnen und sie zu halten ist das täglich Brot im Subscription-Marketing bei der Süddeutschen Zeitung. Das ist und kann nur erfolgreich sein, wenn alle Marketing-Aktivitäten und -Kanäle orchestriert zusammenspielen und individuell den Kunden adressieren. Mark Brauch, Head of Marketing der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH, zeigt an praktischen Beispielen, wie das erfolgreich gelingt und welchen Impact diese Maßnahmen haben.

Immersive Deep Dive: Breaking the Silos (nur nach Anmeldung)

Speaker/s:

Robin Heintze

Sprachen:

Immersive Deep Dive: Breaking the Silos (nur nach Anmeldung)

Summary:

Deine Herausforderung: Ein von uns ausgewähltes, neu gegründetes Unternehmen mit einer neuen Website, aber ohne Strategie, wie es seine Präsenz bekannt machen kann. In diesem Immersive Deep Dive bilden wir ein funktionsübergreifendes Team aus Email, SEO, PPC, und Social Media Expert*innen, jeweils drei aus jeder Disziplin. Keiner von euch hat zuvor zusammengearbeitet, und ihr kommt alle aus verschiedenen Branchen.

Deine Aufgabe: Arbeitet zusammen, brecht die Silos auf und entwickelt eine integrierte Digital-Marketing-Strategie.

Was erwartet dich?

  • Zusammenarbeit über Disziplinen hinweg: Ohne vorgegebenen Plan müsst ihr die Stärken eurer vielfältigen Fachkenntnisse nutzen, um einen zusammenhängenden Plan zu entwickeln.
  • Kreative Problemlösung: Dein Team muss die Herausforderungen meistern, einer unbekannten Marke in einem wettbewerbsintensiven Markt Sichtbarkeit zu verschaffen. SEO-, PPC-, Social Media- und E-Mail-Taktiken müssen sich nahtlos ergänzen.
  • Reales Beispiel: Ihr arbeitet mit einem realen Beispiel: einem Unternehmen, das eine klare digitale Marketingstrategie benötigt. Kann dein Team einen umsetzbaren, kanalübergreifenden Plan erstellen, der langfristiges Wachstum (SEO, E-Mail) mit kurzfristigen Erfolgen (PPC, Social Media), bei begrenztem Budget in Einklang bringt?

Am Ende dieses Immersive Deep Dive wird dein Team eine ganzheitliche, kanalübergreifende Marketingstrategie präsentieren, die organische und bezahlte Traffic-Generierung vereint und dabei die speziellen Herausforderungen eines neuen Unternehmens berücksichtigt. Bringe dein kritisches Denken und die Bereitschaft mit, über Disziplinen hinweg zusammenzuarbeiten – du wirst beides brauchen, um erfolgreich zu sein.

Dies ist deine Chance, aus deiner Komfortzone herauszutreten und in einem realen Umfeld zu arbeiten, in dem der Erfolg von Teamwork, Innovation und strategischem Denken abhängt

Dialogrunde

Sprachen:

Dialogrunde

Summary:

Du bist umgeben von anderen Email Marketing-Expert*innen, und es gibt keinen besseren Ort, um gemeinsame Probleme zu diskutieren. Off the record und in einer kleinen Gruppe. Auf der SMX sind ausschließlich Leute, die deine Situation verstehen oder sogar teilen. Die Diskussionsrunden werden oft als wertvollste Session der gesamten Veranstaltung bewertet. Hier sprechen wir über deine Herausforderungen, hier holst du dir Tipps von anderen Teilnehmer*innen, Empathie und ein stärkeres berufliches Netzwerk. Hier kannst du anderen helfen, dem du deine Erfahrungen teilst.

Die Runden sind auf max. 10 Teilnehmer*innen begrenzt und dauern jeweils 30 Minuten. Wir empfehlen dir, dich für dein Thema vorab anzumelden, damit du deinen Platz auch sicher hast. Die Anmeldung für die Dialogrunden ist ab Januar 2025 möglich. Die Themen werde in Kürze bekannt gegeben.

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