Programm Übersicht - EIW München 2025
18.- 19. März 2025 l Konferenz
17. März 2025 l Workshops
ICM – International Congress Center Messe München
17. März 2025 l Workshops
ICM – International Congress Center Messe München
Your filter settings don't show any results. Please adjust
Dienstag, 18. März 2025
Dienstag
Di.
08:00
Dienstag, 18. März 2025 08:00
Registrierung + Kaffee, Tee und Frühstückssnacks
Dienstag
Di.
09:00
Dienstag, 18. März 2025 09:00

Eröffnung der Email Innovations World
Sprecher*innen: Tobias Eickelpasch, Founder, rock your email Dr. Torsten Schwarz, Founder, absolit Dr. Schwarz Consulting Kevin Gründling, Podcast-Host, Kevin allein im Marketing
Raum:Saal 4
Dienstag
Di.
09:10
Dienstag, 18. März 2025 09:10

State of the German E-Mail: Ein Blick in die Gegenwart und Zukunft der DACH-Region
Sprecher*in: Danylo Vakhnenko, Research Director I Consultant I Autor, absolit Dr. Schwarz Consulting
Moderator: Tobias Eickelpasch, Founder, rock your email
Raum:Saal 4
- – Zukunftsweisende Erkenntnisse
- – Vermeidung gängiger Fehler
- – Erfolgsstrategien im Fokus
Wo steht das E-Mail-Marketing der Top-5.000-Unternehmen in der DACH-Region und wohin entwickelt es sich? Danylo Vakhnenko stellt die Ergebnisse der jährlichen absolit Untersuchung vor, die auf Millionen Daten und über 160 Kriterien basiert. Lernt, welche Trends sich abzeichnen und welche Fehler auch nach fünf Jahren noch gemacht werden. Ein unverzichtbarer Einblick für alle, die ihre E-Mail-Strategie zukunftsorientiert ausrichten wollen.
Dienstag
Di.
09:45
Dienstag, 18. März 2025 09:45

Partner Session Brevo: Effektive Omnichannel-Strategien: E-Mail als Herzstück der Kundenkommunikation
Sprecher*in: Maximilian Modl, CEO Germany, Brevo
Moderator: Tobias Eickelpasch, Founder, rock your email
Raum:Saal 4
Die E-Mail ist und bleibt das Herzstück der Kundenkommunikation, doch sie muss in deiner Omnichannel-Strategie gekonnt eingesetzt werden. In dieser Session spricht Maximilian darüber, wie die E-Mail optimal mit anderen Kanälen wie SMS, Push-Benachrichtigungen oder Mobile Wallets kombiniert werden kann, um die Kundenbindung zu maximieren – von Best Practices zur Synchronisation von Botschaften über verschiedene Kommunikationskanäle bis hin zu konkreten Fallbeispielen erfolgreich implementierter Omnichannel-Strategien.
Dienstag
Di.
10:15
Dienstag, 18. März 2025 10:15
Kaffeepause
Dienstag
Di.
10:40
Dienstag, 18. März 2025 10:40

Wie E-Mails uns verbinden – Kollaborativer Kickoff von Inspiration zu Interaktion
Sprecher*innen: Kerstin Müller, Geschäftsführerin, mueller macht Matthias Renner, Inhaber, Brickolution
Raum:Saal 4
- Das geballte Know-how und die Vielfalt im Raum erkennen und schätzen.
- Die Vielfalt und das Wissen der Community gezielt für den eigenen Erfolg nutz
- Basis für den maximalen Output der nächsten zwei Tage
Jede Herausforderung im E-Mail-Marketing ist so einzigartig wie die Menschen, die sie angehen. In dieser interaktiven Session lernst du, wie wertvoll der Austausch in unserer vielfältigen Community sein kann. Indem wir unsere individuellen Perspektiven und Erfahrungen teilen, schaffen wir die beste Basis, um aus den nächsten zwei Tagen das Maximum herauszuholen. One-Size-Fits-All-Lösungen gibt es nicht – aber wir können voneinander lernen und unsere Ansätze gezielt weiterentwickeln. Dabei nutzen wir eine besondere Methode, die kreatives Denken und innovative Elemente kombiniert: LEGO® SERIOUS PLAY®.
Dienstag
Di.
11:20
Dienstag, 18. März 2025 11:20
Raumwechsel – kurze Pause
Dienstag
Di.
11:25
Dienstag, 18. März 2025 11:25

E-Mail-Zustellbarkeit: Deine Eintrittskarte in den exklusiven Club ”Inbox“
Sprecher*in: Sebastian Kluth, Teamlead CSA Tech, Certified Senders Alliance (CSA)
Moderator: Tobias Eickelpasch, Founder, rock your email
Raum:Saal 4
- Der Posteingang als gut bewachter Nachtclub
- Konkrete Tipps für besseren Zustellungserfolg
- Wie Deine Brand auf die Gästeliste kommt
Stell dir vor, die Inbox deines Empfängers ist ein exklusiver Nachtclub. Nennen wir ihn doch “Inbox”.
Am Eingang: Die Türsteher, das Sicherheitspersonal, also die Spam-Filter.
Du stehst auf der Gästeliste? Sehr gut. Dein Ausweis authentifiziert Dich.
Dein Outfit entspricht dem Dresscode und lässt Dich gut aussehen (wer nach Spam aussieht, muss draußen bleiben). Was nach einer heiteren Analogie klingt, ist eigentlich ein ernstes Thema. Wenn E-Mails nicht in der Inbox ankommen, dann war die ganze Arbeit zuvor umsonst. Wie sich das vermeiden lässt, wie man die eigenen E-Mails verlässlich zustellt und wie diese wunderbare Geschichte weitergeht, das erklärt Dir Sebastian in diesem Vortrag Philipp und Sebastian. Wer sich in der “Inbox” danebenbenimmt und gegen die Hausregeln verstößt, fliegt raus und bekommt im schlimmsten Fall Hausverbot!
Dienstag, 18. März 2025 11:25

800 Newsletter-Kompositionen pro Jahr – so orchestriert PAYBACK sein E-Mail Marketing
Sprecher*in: Olaf Briese, Head of Digital Direct Marketing, PAYBACK
Moderator: Kevin Gründling, Podcast-Host, Kevin allein im Marketing
Raum:Saal 12
- Im Einklang: Kundendaten und Kampagnenstrategie
- Im richtigen Takt: Der perfekte Versandzeitpunkt
- Proben und abstimmen: testen und optimieren
Stellen wir uns PAYBACKs E-Mail-Marketing als ein großes Orchester vor. Wie schafft PAYBACK die Harmonie zwischen den Erwartungen von 700 Partnerunternehmen und den Wünschen von 31 Millionen Verbraucherinnen und Verbrauchern nach passenden Angeboten? Wie spielen alle Instrumente zusammen, um zur richtigen Zeit den richtigen Ton zu treffen und die passenden Coupons zu versenden?
Olaf Briese, Head of Digital Direct Marketing und Chefdirigent, gewährt exklusive Einblicke hinter die Kulissen des E-Mail-Marketings des größten Loyalty-Programms Deutschlands. Erfahre, wie PAYBACK durch präzises Datenmanagement, innovative Automatisierungstechniken und kontinuierliche Feinabstimmung sicherstellt, dass jede Kampagne ein harmonisches Zusammenspiel ergibt. Diese Einblicke bieten wertvolle Strategien und Techniken, die du in deinem eigenen E-Mail-Marketing anwenden kannst.
Dienstag
Di.
12:00
Dienstag, 18. März 2025 12:00
Raumwechsel – kurze Pause
Dienstag
Di.
12:05
Dienstag, 18. März 2025 12:05

Amplifying Your Reach: Advanced Localization for Multilingual Email Campaigns
Sprecher*in: Anna Levitin, CRM & Lifecycle Marketing Lead, DoorLoop
Moderator: Tobias Eickelpasch, Founder, rock your email
Raum:Saal 4
- Discover how language, cultural cues, and compliance elevate your email campaigns.
- Master actionable techniques to streamline translations and boost your ROI.
- Learn to craft multilingual emails that drive engagement.
As a speaker of four languages, Anna knows first-hand that localization is key to forging genuine connections with your audience. Ignoring localization means missing out on a crucial layer of personalization. Localization isn’t just about language—it’s about colours, laws, and cultural nuances. In this session, Anna will share actionable insights on how to effectively manage your translation process and convert it into revenue. Learn how to optimize the creation of multilingual emails and watch your engagement go up.
Dienstag, 18. März 2025 12:05

Unified Marketing is King – mit ganzheitlichem Kundendialog zum Abo
Sprecher*in: Mark Brauch, Head of Marketing, Süddeutsche Zeitung Digitale Medien
Moderator: Kevin Gründling, Podcast-Host, Kevin allein im Marketing
Raum:Saal 12
- Ganzheitliche Integration aller Marketing-Aktivitäten
- Strategische Gewinnung neuer Abo-Kunden
- Effektive Kundenbindung durch personalisierte Ansprache
Die digitale Transformation ist das strategische Ziel im Verlagswesen. Neue digitale Abo-Kunden zu gewinnen und sie zu halten ist das täglich Brot im Subscription-Marketing bei der Süddeutschen Zeitung. Das ist und kann nur erfolgreich sein, wenn alle Marketing-Aktivitäten und -Kanäle orchestriert zusammenspielen und individuell den Kunden adressieren. Mark Brauch, Head of Marketing der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH, zeigt an praktischen Beispielen, wie das erfolgreich gelingt und welchen Impact diese Maßnahmen haben.
Dienstag
Di.
12:35
Dienstag, 18. März 2025 12:35
Mittagspause
Dienstag, 18. März 2025 12:35

Hyperpersonalisierung durch KI: Maximale Effizienz im E-Mail-Marketing
Sprecher*innen: Kathleen Hartung, Senior Account Manager, Mapp Digital Germany GmbH Marco Kersch, VP Product Management & Operations, AZ Direct GmbH
Raum:Saal 12
Du willst erleben, wie künstliche Intelligenz das E-Mail-Marketing durch Hyperpersonalisierung revolutioniert? Dann bist du bei dieser BVDW Masterclass richtig. Kathleen und Marco demonstrieren anhand praxisnaher Use Cases, wie KI-generierter Content, KI-optimierte Segmentierung und KI-gesteuerte Automatisierung die Kampagnenperformance auf ein völlig neues Niveau heben. Sie zeigen die neuesten Techniken und Strategien, um deine Marketingmaßnahmen durch gezielte Personalisierung und Automatisierung zu maximieren.
Dienstag
Di.
13:40
Dienstag, 18. März 2025 13:40

Mittags-Keynote: Beyond Automation – KI-Agenten als neue Architekten des CRMs
Sprecher*in: Dr. Markus Wübben, CRM Consultant, Wuebben Consulting
Moderator: Tobias Eickelpasch, Founder, rock your email
Raum:Saal 4
E-Mail-Marketing und CRM stehen an der Schwelle einer revolutionären Transformation: KI-Agenten verändern nicht nur die Art und Weise, wie wir Kampagnen gestalten, sondern auch wie CRM-Experten arbeiten.
In seiner Keynote entschlüsselt Markus:
– Was sind KI-Agenten im Email-Marketing/CRM?
– Welche E-Mail-Marketing/CRM-Prozesse können Agenten bereits heute übernehmen?
– Wie wird die CRM-Welt von morgen aussehen?
– Wo bleiben CRM-Experten unverzichtbar?
– Wie entwickeln wir eine Strategie, die Technologie und menschliche Kreativität optimal verbindet?
Der Wandel hat bereits begonnen: Wir stehen am Beginn einer neuen Ära des Kundenbeziehungsmanagements. Und seid gewiss: Das neue Zeitalter beginnt nicht irgendwann, sondern morgen – jetzt.
Dienstag
Di.
14:20
Dienstag, 18. März 2025 14:20

Partner Session Mailix: E-Mail-Revolution: Gamen, Profilen und Shoppen direkt im Posteingang - Wie führende Unternehmen den E-Mail-Kanal auf den Kopf stellen
Sprecher*in: Urs Thüring, Co-Boss, Mailix by Mayoris
Moderator: Tobias Eickelpasch, Founder, rock your email
Raum:Saal 4
Vergiss alles, was du über E-Mail-Marketing zu wissen glaubst! Mailix präsentiert dir die neuesten Tricks, mit denen du deine Kunden direkt im Posteingang fesselst, ihre Daten gewinnst und zum Kaufen bringst.
Wir zeigen dir, wie du:
- Deine Kunden mit klickbaren Produktkacheln zum Kaufen motivierst
- Produktvarianten direkt in der Mail auswählen kannst (ja, wirklich!)
- Versicherungen verkaufen kannst, indem der Kunde mit dem Rechner spielt.
Unsere First-Party-Data-Strategien und interaktiven E-Mails machen Landing Pages so überflüssig wie Faxgeräte. Shoppen geht jetzt direkt in der Mail – vom Klick zum Kauf in Sekundenschnelle.
Lass deine Kunden sich selbst profilieren, während sie Reiseoptionen wählen. Clever, oder? Sonnenbrillenfarben können in der E-Mail getauscht werden, nach dem eigenen Geschmack.
Urs Thüring von Mailix zeigt dir, wie du deine E-Mails von langweiligen Infoträgern zu interaktiven Verkaufsmaschinen wandelst.
Und das Beste? Wir bringen das Moorhuhn zurück! Jawohl, du hast richtig gehört. Gamen in der E-Mail ist der neue heiße Scheiß.
Dienstag
Di.
14:50
Dienstag, 18. März 2025 14:50
Raumwechsel – kurze Pause
Dienstag
Di.
14:55
Dienstag, 18. März 2025 14:55

Anwender Dialogrunde (keine Berater und Service- oder Tool-Anbieter)
Raum:Saal 4
Du bist umgeben von anderen Email Marketing-Expert*innen, und es gibt keinen besseren Ort, um gemeinsame Probleme zu diskutieren. Off the record und in einer kleinen Gruppe. Auf der SMX sind ausschließlich Leute, die deine Situation verstehen oder sogar teilen. Die Diskussionsrunden werden oft als wertvollste Session der gesamten Veranstaltung bewertet. Hier sprechen wir über deine Herausforderungen, hier holst du dir Tipps von anderen Teilnehmer*innen, Empathie und ein stärkeres berufliches Netzwerk. Hier kannst du anderen helfen, dem du deine Erfahrungen teilst.
Die Runden sind auf max. 10 Teilnehmer*innen begrenzt und dauern jeweils 30 Minuten. Wir empfehlen dir, dich für dein Thema vorab anzumelden. Spätestens am 10. März bekommst du Bescheid, ob es mit der Anmeldung geklappt hat.
1) Zustellbarkeit & Spam/Bots
2) Segmentierung & Personalisierung
3) Erfolgsmessung
4) KI (Fokus allgemein)
Table Captain: Danylo Vakhnenko
Dienstag, 18. März 2025 14:55

Dialogrunde
Raum:Saal 12
Du bist umgeben von anderen Email Marketing-Expert*innen, und es gibt keinen besseren Ort, um gemeinsame Probleme zu diskutieren. Off the record und in einer kleinen Gruppe. Auf der SMX sind ausschließlich Leute, die deine Situation verstehen oder sogar teilen. Die Diskussionsrunden werden oft als wertvollste Session der gesamten Veranstaltung bewertet. Hier sprechen wir über deine Herausforderungen, hier holst du dir Tipps von anderen Teilnehmer*innen, Empathie und ein stärkeres berufliches Netzwerk. Hier kannst du anderen helfen, dem du deine Erfahrungen teilst.
Die Runden sind auf max. 10 Teilnehmer*innen begrenzt und dauern jeweils 30 Minuten. Wir empfehlen dir, dich für dein Thema vorab anzumelden. Die Runden sind auf max. 10 Teilnehmer*innen begrenzt und dauern jeweils 30 Minuten. Wir empfehlen dir, dich für dein Thema vorab anzumelden. Spätestens am 10. März bekommst du Bescheid, ob es mit der Anmeldung geklappt hat.
5) KI (Fokus: Tools) mit Thomas Federkiel
6) Interaktiver Content & Design mit Cyrill Gross
7) Optichannel mit Torsten Schwarz
8) Best Cases und Lessons Learned mit Anna Levitin
Dienstag
Di.
15:30
Dienstag, 18. März 2025 15:30
Kaffeepause
Dienstag
Di.
16:00
Dienstag, 18. März 2025 16:00

Videos, Formulare, Echtzeitdaten: Was heute in E-Mails alles möglich ist
Sprecher*in: Cyrill Gross, Chief Product Officer, Mailix by Mayoris
Moderator: Tobias Eickelpasch, Founder, rock your email
Raum:Saal 4
- Interaktive Videos und dynamische Inhalte direkt im Posteingang
- Moderne Programmiertechniken: Weg mit veralteten Tabellen und Fonts
- Der neue Standard: Barrierefreiheit und Dark Mode
Bewegte Bilder in E-Mails können nur GIFs sein? Videos in E-Mails gehen nicht? Interaktionen in E-Mails können nur Links sein, die auf eine Landingpage führen? Cyrill schickt in diesem Vortrag veraltete Technik, altmodische – oder -Elemente endgültig ins Museum. Und er zeigt, in welche aufregenden Richtungen sich die E-Mail-Entwicklung in den letzten Jahren bewegt hat und wie der Spaß im Posteingang eurer Empfänger erst richtig beginnt. Ach ja, Barrierefreiheit und Dark Mode sind hier natürlich ebenso Pflicht und Teil des Repertoires. Wer sich fragt, wo die “Innovations” der „Email Innovations World“ sind, der wird im Vortrag von Cyrill fündig und überrascht.
Dienstag, 18. März 2025 16:00

Rabattgutscheine im Email-Marketing: Wirksames Incentive oder gefährliches Umsatzrisiko?
Sprecher*in: Markus Schulze, Teamlead CRM & Email-Marketing, FLOYT Mobility
Moderator: Kevin Gründling, Podcast-Host, Kevin allein im Marketing
Raum:Saal 12
- Zahlen und Fakten: Effizienz von Rabattgutscheinen
- Hintergründe zu unerwünschten Rabattgewohnheiten
- Strategische Ansätze für gezielte Kundenaktivierung
Rabattgutscheine sind ein gängiger Anreiz, um Newsletter-Abonnenten interessiert zu halten oder sogar erst zur Anmeldung für den Newsletter zu bewegen. Doch die Gefahr liegt auf der Hand: Bestandskunden gewöhnen sich an die Rabatte, warten mit der Buchung auf entsprechende Angebote und nehmen die Rabatte im schlimmsten Fall nur „mit“, ohne den Warenkorb oder die Buchungshäufigkeit zu vergrößern. Markus, Teamlead von FLOYT Mobility | billiger-mietwagen.de, hat dieses Kundenverhalten im Rahmen eines Analyseprojekts untersucht. Hier erfährst, wie das funktioniert, warum ein solches Projekt auch für andere Email-Marketer Sinn macht und was FLOYT Mobility daraus gelernt hat.
Dienstag, 18. März 2025 16:00

Immersive Deep Dive: Breaking the Silos (nur nach Anmeldung)
Sprecher*in: Robin Heintze, Gründer und Geschäftsführer, morefire
Raum:Saal 21
Deine Herausforderung: Ein von uns ausgewähltes, neu gegründetes Unternehmen mit einer neuen Website, aber ohne Strategie, wie es seine Präsenz bekannt machen kann. In diesem Immersive Deep Dive bilden wir ein funktionsübergreifendes Team aus SEO-, PPC-, Social Media- und E-Mail-Marketing-Expert*innen, jeweils drei aus jeder Disziplin. Keiner von euch hat zuvor zusammengearbeitet, und ihr kommt alle aus verschiedenen Branchen.
Deine Aufgabe: Arbeitet zusammen, brecht die Silos auf und entwickelt eine integrierte Digital-Marketing-Strategie.
Was erwartet dich?
- Zusammenarbeit über Disziplinen hinweg: Ohne vorgegebenen Plan müsst ihr die Stärken eurer vielfältigen Fachkenntnisse nutzen, um einen zusammenhängenden Plan zu entwickeln.
- Kreative Problemlösung: Dein Team muss die Herausforderungen meistern, einer unbekannten Marke in einem wettbewerbsintensiven Markt Sichtbarkeit zu verschaffen. SEO-, PPC-, Social Media- und E-Mail-Taktiken müssen sich nahtlos ergänzen.
- Reales Beispiel: Ihr arbeitet mit einem realen Beispiel: einem Unternehmen, das eine klare digitale Marketingstrategie benötigt. Kann dein Team einen umsetzbaren, kanalübergreifenden Plan erstellen, der langfristiges Wachstum (SEO, E-Mail) mit kurzfristigen Erfolgen (PPC, Social Media), bei begrenztem Budget in Einklang bringt?
Am Ende dieses Immersive Deep Dive wird dein Team eine ganzheitliche, kanalübergreifende Marketingstrategie präsentieren, die organische und bezahlte Traffic-Generierung vereint und dabei die speziellen Herausforderungen eines neuen Unternehmens berücksichtigt. Bringe dein kritisches Denken und die Bereitschaft mit, über Disziplinen hinweg zusammenzuarbeiten – du wirst beides brauchen, um erfolgreich zu sein
Dies ist deine Chance, aus deiner Komfortzone herauszutreten und in einem realen Umfeld zu arbeiten, in dem der Erfolg von Teamwork, Innovation und strategischem Denken abhängt.
Informationen zur Anmeldung senden wir im Januar 2025 an alle angemeldeten Teilnehmer*innen.
Dienstag
Di.
16:55
Dienstag, 18. März 2025 16:55
Raumwechsel – kurze Pause
Dienstag
Di.
17:05
Dienstag, 18. März 2025 17:05

KI und E-Mail: what’s up, what’s next, what’s not going?
Sprecher*in: Thomas Federkiel, Geschäftsführer & E-Mail Marketing Guide, Federkiel & Friends
Moderator: Tobias Eickelpasch, Founder, rock your email
Raum:Saal 4
- Power-Automation: Content-Erstellung und Kampagnen-Steuerung durch KI
- Next Level Personalisierung: KI-basierte Vorhersage und autonome Kampagnen
- Realitäts-Check: Tools und Use Cases zwischen Hype und Mehrwert
Die KI-Revolution verspricht bahnbrechende Fortschritte im E-Mail-Marketing – aber welche Innovationen bringen echten Mehrwert? In diesem Vortrag erfährst Du anhand praktischer Beispiele, wo KI bereits heute deinen Workflow optimieren und die Performance steigern kann. Und wir schauen in die Zukunft: wie funktioniert automatisierte Content-Personalisierung, prädikative Churn-Prevention, Self-Learning-Templates oder KI-gestützte Bildoptimierung? Aus dieser offenen Auseinandersetzung gehst Du mit konkreten Denkanstößen, Tools und Techniken heraus.
Dienstag, 18. März 2025 17:05

Wie eismann aus analogen Begegnungen digitale Erlebnisse macht
Sprecher*in: Markus Meyer, Chief Digital Officer, eismann
Moderator: Kevin Gründling, Podcast-Host, Kevin allein im Marketing
Raum:Saal 12
- Personalisierte Kommunikation für rund 700.000 Kunden
- Nahtlose Integration von E-Mail, Push, SMS und Telefon
- Strategien zur erfolgreichen Digitalisierung persönlicher Kontakte
Während Künstliche Intelligenz auf Basis von „Large Language Models“ (LLMs) Inhalte generiert, entstehen zwischen Fahrer*innen von eismann und deren Kundschaft ebenfalls „LLMs“: Little Life Moments. Markus Meyer, Chief Digital Officer bei eismann, zeigt dir in diesem Vortrag, wie das Unternehmen diese wertvollen persönlichen Begegnungen in die digitale Welt überträgt. Der wichtigste Kanal ist dabei die E-Mail, aber auch Push-Nachrichten, SMS und Telefon spielen in der vernetzten Kommunikationsstrategie eine zentrale Rolle. In diesem Vortrag lernst Du die innovativen Ansätze von eismann kennen, mit denen sie eine maßgeschneiderte Kommunikation an rund 700.000 Kunden sicherstellen und analoge Erlebnisse in digitale Interaktionen verwandeln.
Dienstag, 18. März 2025 17:05

Immersive Deep Dive: Breaking the Silos (nur nach Anmeldung)
Sprecher*in: Robin Heintze, Gründer und Geschäftsführer, morefire
Raum:Saal 21
Deine Herausforderung: Ein von uns ausgewähltes, neu gegründetes Unternehmen mit einer neuen Website, aber ohne Strategie, wie es seine Präsenz bekannt machen kann. In diesem Immersive Deep Dive bilden wir ein funktionsübergreifendes Team aus SEO-, PPC-, Social Media- und E-Mail-Marketing-Expert*innen, jeweils drei aus jeder Disziplin. Keiner von euch hat zuvor zusammengearbeitet, und ihr kommt alle aus verschiedenen Branchen.
Deine Aufgabe: Arbeitet zusammen, brecht die Silos auf und entwickelt eine integrierte Digital-Marketing-Strategie.
Was erwartet dich?
- Zusammenarbeit über Disziplinen hinweg: Ohne vorgegebenen Plan müsst ihr die Stärken eurer vielfältigen Fachkenntnisse nutzen, um einen zusammenhängenden Plan zu entwickeln.
- Kreative Problemlösung: Dein Team muss die Herausforderungen meistern, einer unbekannten Marke in einem wettbewerbsintensiven Markt Sichtbarkeit zu verschaffen. SEO-, PPC-, Social Media- und E-Mail-Taktiken müssen sich nahtlos ergänzen.
- Reales Beispiel: Ihr arbeitet mit einem realen Beispiel: einem Unternehmen, das eine klare digitale Marketingstrategie benötigt. Kann dein Team einen umsetzbaren, kanalübergreifenden Plan erstellen, der langfristiges Wachstum (SEO, E-Mail) mit kurzfristigen Erfolgen (PPC, Social Media), bei begrenztem Budget in Einklang bringt?
Am Ende dieses Immersive Deep Dive wird dein Team eine ganzheitliche, kanalübergreifende Marketingstrategie präsentieren, die organische und bezahlte Traffic-Generierung vereint und dabei die speziellen Herausforderungen eines neuen Unternehmens berücksichtigt. Bringe dein kritisches Denken und die Bereitschaft mit, über Disziplinen hinweg zusammenzuarbeiten – du wirst beides brauchen, um erfolgreich zu sein
Dies ist deine Chance, aus deiner Komfortzone herauszutreten und in einem realen Umfeld zu arbeiten, in dem der Erfolg von Teamwork, Innovation und strategischem Denken abhängt.
Informationen zur Anmeldung senden wir im Januar 2025 an alle angemeldeten Teilnehmer*innen.
Dienstag
Di.
18:00
Dienstag, 18. März 2025 18:00
Networking im Ausstellungsbereich
Dienstag
Di.
19:00
Dienstag, 18. März 2025 19:00
Abfahrt der Shuttlebusse zur EIW After Dark
Dienstag
Di.
19:30
Dienstag, 18. März 2025 19:30

EIW After Dark Networking Event
Lasst den ersten Konferenztag bei entspanntem Networking ausklingen. Leckeres Essen und Getränke, spannende Gespräche und Diskussionen, gemütliche Networking-Möglichkeiten und viel gute Musik.
Hier ist für jeden etwas dabei!
Wo? Park Café, Sophienstraße 7, 80333 München
Separate Anmeldung erforderlich. Die EIW After Dark ist im Silberticket bereits enthalten
Mittwoch, 19. März 2025
Mittwoch
Mi.
08:00
Mittwoch, 19. März 2025 08:00
Registrierung + Kaffee, Tee und Frühstückssnacks
Mittwoch
Mi.
09:00
Mittwoch, 19. März 2025 09:00

Von Likes zu Leads: So schaffen E-Mail & Social gemeinsam durchschlagende Ergebnisse
Sprecher*in: Valerie Khalifeh, Senior Consultant Marketing Automation, morefire
Moderator: Tobias Eickelpasch, Founder, rock your email
Raum:Saal 4
- Strategien zum Gewinn von Followern durch E-Mail-Marketing
- Erhöhung der Newsletter-Abonnenten über Social Media
- Erfolgreiche Verbindung von Inhalten aus beiden Kanälen
Erfahre, wie du Social Media und E-Mail-Marketing optimal kombinierst, um beeindruckende Ergebnisse zu erzielen. Valerie zeigt dir bewährte Methoden und Tools, um Reichweite und Conversion-Raten zu steigern. Praktisch, direkt umsetzbar und 100% auf deinen Erfolg ausgerichtet!
Mittwoch, 19. März 2025 09:00

The Gaps in the Guidelines: Ensuring Full Email Accessibility
Sprecher*in: Paul Airy, HTML Email & Web Accessibility, Design & Development Consultant, Author, Speaker, Beyond the Envelope
Moderator: Kevin Gründling, Podcast-Host, Kevin allein im Marketing
Raum:Saal 12
Key takeaways for email, from the new guidelines
Identifying gaps in the guidelines
Practical steps to bridge these gaps
Navigating the “Web Content Accessibility Guidelines“ (WCAG) is crucial for compliant and accessible email communication, especially with the European Accessibility Act coming into play in June 2025. It’s vital to understand both what’s included in the guidelines and what’s missing, particularly related to email, like font size, headline styles, and color contrast. In this presentation, Paul dissects the guidelines, explores the overlooked areas and provides actionable insights on how to fill these gaps, ensuring your emails truly meet accessibility standards.
Mittwoch
Mi.
09:40
Mittwoch, 19. März 2025 09:40
Raumwechsel – kurze Pause
Mittwoch
Mi.
09:45
Mittwoch, 19. März 2025 09:45

25 Jahre E-Mail-Marketing: Mythen, Fehler und Erfolgsfaktoren
Sprecher*in: Nico Zorn, CEO, Saphiron GmbH
Moderator: Tobias Eickelpasch, Founder, rock your email
Raum:Saal 4
- Spannende Anekdoten aus über zwei Jahrzehnten
- Umfassende Analyse vergangener und aktueller Trends
- Einblicke in die Zukunft des E-Mail-Marketings
In diesem Vortrag teilt Nico Zorn die wertvollsten Lektionen aus seinen 25 Jahren E-Mail-Marketing. Er erforscht Mythen, die immer noch kursieren. Er präsentiert Erfolgsstrategien, die auch heute noch funktionieren. Lern aus seinen Fehlern und Erfahrungen und verbessere dein eigenes E-Mail-Marketing mit praxisnahen Tipps und bewährten Strategien. Lerne, welche Taktiken funktionieren, worauf Du Dich fokussieren sollten und welche Fehler es zu vermeiden gilt.
Mittwoch
Mi.
10:25
Mittwoch, 19. März 2025 10:25

Partner Session: Von Daten zu Taten: Mit dem RFM-Modell Kunden begeistern
Sprecher*in: Martin Philipp, Geschäftsführer, Evalanche
Moderator: Tobias Eickelpasch, Founder, rock your email
Raum:Saal 4
- Gezielte Kundensegmentierung für personalisierte Ansprache
- Reduzierung von Streuverlusten und Erhöhung der Response-Rate
- Handfeste Umsetzungstipps für dein E-Mail-Marketing
Stell dir vor, du kennst die letzten Käufe deiner Kunden, wie oft sie kaufen und wie viel sie ausgeben. Nun stell dir vor, du könntest mit Hilfe dieser Informationen inaktive Kunden reaktivieren, treue Fans noch stärker binden und die Streuverluste im E-Mail-Marketing stark reduzieren. Genau das ist mit dem „RFM-Modell“ möglich. „RFM“ steht dabei für: Recency, die Aktualität; Frequency, die Häufigkeit und Monetary, den Geldwert. Ein E-Mail Marketing, das diese Daten berücksichtigt, verwandelt deine Ansprache in ein relevantes Gespräch, das Vertrauen schafft und die Loyalität erhöht. Im Vortrag von Martin lernst du, wie das RFM-Modell funktioniert und wie du es effektiv einsetzt, um aus Kundendaten wertvolle Insights zu gewinnen und deine Verkaufszahlen zu steigern.
Mittwoch
Mi.
10:45
Mittwoch, 19. März 2025 10:45
Kaffeepause
Mittwoch
Mi.
11:15
Mittwoch, 19. März 2025 11:15

Von der Rechtsnebelschwade zur Sonnenseite des E-Mail-Marketings
Sprecher*in: Sabine Heukrodt-Bauer, Rechtsanwältin, Bette Westenberger Brink
Moderator: Tobias Eickelpasch, Founder, rock your email
Raum:Saal 4
- Klarheit im Paragrafendschungel
- Wasserdichte Einwilligungen
- Tracking: ja gerne, aber bitte korrekt
Sabine ist Fachanwältin für IT-Recht und gewerblichen Rechtsschutz. Sie hilft sie dir mit ihrer kompetenten, sympathischen und lockeren Art, die DSGVO- und UWG-Regeln nicht nur zu verstehen, sondern sie für deinen Erfolg zu nutzen. Denn ein rechtskonformes E-Mail-Marketing ist nicht nur ein „Muss“, sondern auch der Treibstoff, der Vertrauen und Conversions fördert. Hier erhältst du praktische Tipps, wie du diesen Treibstoff gewinnst und deine Kampagnen auf die Sonnenseite bringst.
Mittwoch, 19. März 2025 11:15

Spam, Scam und die Jagd nach dem verlorenen Ruf: Eine Reise durch die E-Mail-Hölle und zurück
Sprecher*in: Dipl. Wirtsch. Ing. Daniel Strauß, Geschäftsführer, Internexum
Moderator: Kevin Gründling, Podcast-Host, Kevin allein im Marketing
Raum:Saal 12
- Einblicke in die dunklen Seiten: Phishing, Spam, Reputationsverlust
- Die magischen Rüstungen gegen das Unheil: DMARC, SPF, BIMI
- Rückkehr zur hellen Seite: Strategien, um Email-Kommunikation sicher und verlässlich zu gestalten
Heimdall, Wächter der Domainsicherheit und E-Mail-Zustellbarkeit, zeigt, wie Unternehmen von Phishing-Angriffen, Spam-Problemen und beschädigten Markenreputationen in die Knie gezwungen wurden und werden. Wir erleben gemeinsam und hautnah, wie Unternehmen, die ihre Probleme ignorieren, in der E-Mail-Hölle schmoren. Doch es gibt einen Weg zurück: Mit DMARC, SPF und schließlich BIMI als Game-Changer eroberten sie die Kontrolle über ihre Email-Kommunikation zurück. Ich zeige auf, dass jeder Fehler machen kann – aber nur die Klugen lernen daraus.
Mittwoch
Mi.
12:00
Mittwoch, 19. März 2025 12:00
Raumwechsel – kurze Pause
Mittwoch
Mi.
12:05
Mittwoch, 19. März 2025 12:05

Email Marketing à la Carte: Designsysteme für Perfektion und Effizienz
Sprecher*in: Annett Forcier, Gründerin und Geschäftsführerin, EmailBoutique Digital Inc.
Moderator: Tobias Eickelpasch, Founder, rock your email
Raum:Saal 4
- Kreation und Effizienz in Designsystemen
- Modulare und responsive Layouts und Templates
- Workflow-Optimierungen aus der „Spitzenküche“
In der Kochkunst bezeichnet „Mise en Place“ die Praxis, alle benötigten Zutaten und Werkzeuge vor Beginn des Kochens parat zu haben und zu organisieren. Auf das Email Marketing übertragen bedeutet das, alle Elemente und Prozesse einer Kampagne ebenso sorgfältig vorzubereiten und zu organisieren, um dann einen reibungslosen und effizienten Ablauf zu gewährleisten. Wie das geht, vermittelt Annett Forcier, gelernte Konditorin, Email-Designer- & Entwicklerin. Sie vereint all diese Disziplinen in einer Person und bringt 20 Jahre Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit bekannten Marken mit (u.a. UPS, NBA, lululemon). Von ihr erhältst Du praxiserprobte Strategien und Methoden für modifizierbare, responsive E-Mail-Templates und optimierte Workflows, um die Effizienz und Wirkung deiner Email-Marketing-Kampagnen deutlich zu steigern.
Mittwoch, 19. März 2025 12:05

B2B-Erfolgsstory: Umsatzwachstum durch E-Mail-Automation & präziser Attribution
Sprecher*in: Marc Hochstädter, Head of Digital Marketing, VNR Group
Moderator: Kevin Gründling, Podcast-Host, Kevin allein im Marketing
Raum:Saal 12
- Wie die VNR Group ihren B2B-Umsatz über E-Mail-Marketing-Aktionen in fünf Jahren mehr als verdoppelt hat
- Präzise Kampagnen: Reduktion von Streuverlusten mittels Algorithmen
- Webinare als Schlüssel zum Verkauf hochpreisiger Angebote
Erfahrt aus erster Hand, wie Marc und die VNR Group ihren B2B-Umsatz mit gezielten E-Mail-Marketing-Aktionen binnen fünf Jahren verdoppeln konnten. Präzise Algorithmen steuern bei VNR Kampagnen so zielgenau, dass Streuverluste reduziert und die Effizient gesteigert werden konnte. Eines der Erfolgsgeheimnisse: Eine saubere Datenlage und exakte Attribution. Marc erklärt euch, wie datengetriebene Entscheidungen, und nicht Bauchgefühl, den Unterschied machen. Und ihr erfahrt, dass Webinare in diesem Kontext echte Umsatzbooster für hochpreisige Angebote sein können. Freut euch auf geballte Praxistipps und viele Quick Wins.
Mittwoch
Mi.
12:45
Mittwoch, 19. März 2025 12:45
Mittagspause
Mittwoch
Mi.
14:00
Mittwoch, 19. März 2025 14:00

Erfolg 2025+: Schluss mit Blubber, her mit relevanten E-Mail-Inhalten!
Sprecher*in: Olaf Mörk, CMO, MÖRKETING
Moderator: Tobias Eickelpasch, Founder, rock your email
Raum:Saal 4
- Qualitätsinhalte durch Künstliche Intelligenz
- Situatives Content Marketing
- Steigerung der Effizienz im E-Mail-Marketing
Bist du es leid, dass deine E-Mails als irrelevant und austauschbar wahrgenommen werden und deswegen im Posteingang der Empfänger untergehen? Olaf zeigt dir, wie du durch Situatives Content Marketing (SCM) und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz hochwertigen Content für deine Emails erstellst. Erfahre, wie du deine Email-Strategie effizienter gestaltest und dabei Zeit, Geld und Nerven sparst und deiner Zielgruppe genau die Inhalte bietest, die sie wirklich interessieren.
Mittwoch, 19. März 2025 14:00

28 Shops, 21 Sprachen: Insider-Einblicke in die Orchestrierung internationaler E-Mail-Kampagnen
Sprecher*in: Antje Lindemann, Head of CRM & B2B Marketing, Lampenwelt
Moderator: Kevin Gründling, Podcast-Host, Kevin allein im Marketing
Raum:Saal 12
- Optimierte Organisationsstrukturen
- Prozessgestaltung für reibungslose Abläufe
- KI in der Content-Erstellung
Effiziente Organisationsstrukturen und optimierte Prozesse sind „Pflicht“, wenn man E-Mail-Kampagnen für 28 Onlineshops erfolgreich koordinieren will. Antje von Lampenwelt entschlüsselt in diesem Vortrag, wie sie und ihr Team dabei mit dem Spannungsfeld zwischen abteilungsübergreifenden Abläufen und regionalen Interessen in 21 Sprachen umgehen. Unabdingbar auch hier und heute schon: Künstliche Intelligenz in der Content-Generierung.
Mittwoch
Mi.
14:45
Mittwoch, 19. März 2025 14:45
Raumwechsel – kurze Pause
Mittwoch
Mi.
14:50
Mittwoch, 19. März 2025 14:50

Dialogrunde
Raum:Saal 4
Du bist umgeben von anderen Email Marketing-Expert*innen, und es gibt keinen besseren Ort, um gemeinsame Probleme zu diskutieren. Off the record und in einer kleinen Gruppe. Auf der SMX sind ausschließlich Leute, die deine Situation verstehen oder sogar teilen. Die Diskussionsrunden werden oft als wertvollste Session der gesamten Veranstaltung bewertet. Hier sprechen wir über deine Herausforderungen, hier holst du dir Tipps von anderen Teilnehmer*innen, Empathie und ein stärkeres berufliches Netzwerk. Hier kannst du anderen helfen, dem du deine Erfahrungen teilst.
Die Runden sind auf max. 10 Teilnehmer*innen begrenzt und dauern jeweils 30 Minuten. Wir empfehlen dir, dich für dein Thema vorab anzumelden. Spätestens am 10. März bekommst du Bescheid, ob es mit der Anmeldung geklappt hat.
1) KI (Fokus: Texten) mit Olaf Mörk
2) Recht und Datenschutz mit Sabine Heukrodt-Bauer
3) Barrierefreiheit (auf Englisch) mit Paul Airy
4) Zustellbarkeit & Spam / Bots mit Daniel Strauß
Mittwoch, 19. März 2025 14:50

Dialogrunde
Raum:Saal 12
Du bist umgeben von anderen Email Marketing-Expert*innen, und es gibt keinen besseren Ort, um gemeinsame Probleme zu diskutieren. Off the record und in einer kleinen Gruppe. Auf der SMX sind ausschließlich Leute, die deine Situation verstehen oder sogar teilen. Die Diskussionsrunden werden oft als wertvollste Session der gesamten Veranstaltung bewertet. Hier sprechen wir über deine Herausforderungen, hier holst du dir Tipps von anderen Teilnehmer*innen, Empathie und ein stärkeres berufliches Netzwerk. Hier kannst du anderen helfen, dem du deine Erfahrungen teilst.
Die Runden sind auf max. 10 Teilnehmer*innen begrenzt und dauern jeweils 30 Minuten. Wir empfehlen dir, dich für dein Thema vorab anzumelden. Die Runden sind auf max. 10 Teilnehmer*innen begrenzt und dauern jeweils 30 Minuten. Wir empfehlen dir, dich für dein Thema vorab anzumelden. Spätestens am 10. März bekommst du Bescheid, ob es mit der Anmeldung geklappt hat.
5) CRM & E-Mail mit Markus Wübben
6) Lead-Generierung mit Valerie Khalifeh
7) Erfolgsmessung mit Uwe-Michael Sinn
8) Abonnenten gewinnen, halten, löschen mit Danylo Vakhnenko
9) Worst Cases und Lessons Learned mit Tobias Eickelpasch
Mittwoch
Mi.
15:30
Mittwoch, 19. März 2025 15:30
Kaffeepause
Mittwoch
Mi.
16:00
Mittwoch, 19. März 2025 16:00

Klettern und E-Mails ohne Risiko: rechtssicher und gewinnbringend mit Gastkunden kommunizieren
Sprecher*in: Constanze Gaißmaier, Teamleiterin CRM & Email Mkt, Bergfreunde GmbH
Moderator: Tobias Eickelpasch, Founder, rock your email
Raum:Saal 4
- Einwilligungen richtig nutzen: Mehr Umsatz dank durchdachter Strategien
- Innovatives Opt-out: Clever umgesetzt beim Gast-Checkout
- Praxisbeispiele und KPIs: Erfolgsrezepte von Bergfreunde für einwandfreie Kommunikation
In rechtssicherer E-Mail-Kommunikation stecken zahlreiche Chancen. Durchdachte Einwilligungen, zur richtigen Zeit eingeholt, können zusätzliche Umsätze generieren. Constanze von Bergfreunde – ein “Online Pure Player” und führender Online-Händler für Bergsport- und Outdoor-Ausrüstung – zeigt dir, wie sie mit einem differenzierten Kundengruppenkonzept (Gast – Newsletter-Subscriber – Registrierter Kunde) und den damit verbundenen Werbe-Einwilligungen gewinnbringend verfahren. Constanze stellt innovative Opt-out-Möglichkeiten im Gast-Checkout vor und geht der Frage nach, wie lange Gastkundendaten für die E-Mail-Kommunikation gespeichert werden und welche Inhalte relevant sind. Mit praktischen Kampagnenbeispielen und wertvollen KPIs zeigt sie dir, wie du sowohl rechtssicher als auch erfolgreich kommunizierst.
Mittwoch, 19. März 2025 16:00

Next-Level Transaktionsmails: Herausforderungen meistern, Kunden begeistern
Sprecher*in: Annika Marinos, Senior Client Success Architect & Strategist, rabbit eMarketing
Moderator: Kevin Gründling, Podcast-Host, Kevin allein im Marketing
Raum:Saal 12
- Multilinguale Kampagnenstufen und dynamische Inhalte
- Innovative Systemstrukturen für flexible Kommunikation
- Personalisierte E-Mails optimieren Kundenerlebnisse
Wie setzt man 29 Kampagnenstufen mit 232 dynamischen Inhalten und 2.130 Mail-Varianten in 10 Sprachen erfolgreich um? Annika erklärt dir in dieser Session, wie ihr Team für einen internationalen Online-Shop innovative Transaktionsmails entwickelt hat, die eine effiziente, personalisierte Kundenkommunikation ermöglichen. Der Fokus liegt auf maßgeschneiderten Systemstrukturen, die kreative und technische Herausforderungen nachhaltig meistern und das Kundenerlebnis sowie die Kundenbindung optimieren.
Mittwoch
Mi.
16:40
Mittwoch, 19. März 2025 16:40
Raumwechsel – kurze Pause
Mittwoch
Mi.
16:45
Mittwoch, 19. März 2025 16:45

E-Mail mit KiK: so machen Trigger-Kampagnen die Kunden zum König
Sprecher*in: Christine Berger, Abteilungsleiterin Customer Relationship Management, KIK
Moderator: Tobias Eickelpasch, Founder, rock your email
Raum:Saal 4
- Mit einem Loyalty-Programm Customer-Insights und Permissions gewinnen
- Die erfolgreichsten, weil profitabelsten Trigger-Kampagnen
- Erste Erkenntnisse und gezielte Strategien zur Expansion und Optimierung des Lifecycle-Managements.
E-Mails sind der Schlüssel, um Kunden in jeder Phase des Lifecycles zu begleiten – von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Loyalitätsphase. Aus diesen Interaktionen lassen sich wertvolle Insights generieren und mit zielgerichteten E-Mail-Trigger-Kampagnen der Kundenwert weiter erhöhen. Aber wie macht man das für ein Unternehme wie KiK, mit über 4.200 Filialen in 14 europäischen Ländern, mit einem umfangreichen Sortiment? Christine Berger gibt Dir konkrete Einblicke, wie sie mit dem Loyalty-Programm “myKiK” und smarten E-Mail-Kampagnen den Customer Lifecycle optimieren.
Mittwoch, 19. März 2025 16:45

Klickraten verzehnfacht? So geht Hyperpersonalisierung im E-Mail-Marketing
Sprecher*in: Uwe-Michael Sinn, Managing Director, Meister Lampe und Freunde GmbH
Moderator: Kevin Gründling, Podcast-Host, Kevin allein im Marketing
Raum:Saal 12
Das Zauberwort im E-Mail-Marketing ist Relevanz. Die Herausforderung: Wie schafft man es, Tausende individuelle Mails zu erstellen, ohne extrem teure Marketing Suites zu verwenden? Welche Daten sollten genutzt werden, wie groß ist der Einfluss von „weichen“ Daten wie Einstellungen und Werten des Empfängers? Was ist ein pragmatischer Ansatz, um trotzdem maximale Individualität herzustellen? Wie bringt man ChatGPT dazu, in großem Maßstab individuelle Texte zu erstellen? Wie geht man mit Halluzinationen um? Wie misst man den Erfolg?
In der Case Study wird ein Projekt beschrieben, bei dem die Klickrate tatsächlich verzehnfacht werden konnte.
Mittwoch
Mi.
17:15
Mittwoch, 19. März 2025 17:15
Raumwechsel – kurze Pause
Mittwoch
Mi.
17:20
Mittwoch, 19. März 2025 17:20

Von Wissen zu Taten – Interaktiver Konferenzabschluss
Sprecher*in: Tobias Eickelpasch, Founder, rock your email
Raum:Saal 4
- Reflektion der eigenen und gemeinsamen Erfahrungen
- Kreative Umsetzungsideen entwickeln
- Konkrete Ziele festlegen
Bei unserem krönenden Abschluss der Konferenz reflektieren wir die Erlebnisse der letzten zwei Tage. Jede*r für sich und doch alle zusammen entwickeln wir konkrete Ideen, mit denen du am nächsten Tag in die Umsetzung starten kannst. Dank der kreativen Methode LEGO® SERIOUS PLAY® steigen wir tief in die gewonnenen Erkenntnisse ein und transformieren sie in praxisnahe Pläne und Ziele.
Mittwoch
Mi.
17:45
Mittwoch, 19. März 2025 17:45