Programm Übersicht - EIW München 2025
18.- 19. März 2025 l Konferenz
17. März 2025 l Workshops
ICM – International Congress Center Messe München
17. März 2025 l Workshops
ICM – International Congress Center Messe München
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Dienstag, 18. März 2025
Dienstag
Di
08:00
Dienstag, 18. März 2025 08:00
Registrierung + Kaffee, Tee und Frühstückssnacks
Dienstag
Di
09:00
Dienstag, 18. März 2025 09:00
Eröffnung der Email Innovations World
Sprecher*innen: Tobias Eickelpasch, Founder, rock your email Dr. Torsten Schwarz, Founder, absolit Dr. Schwarz Consulting
Dienstag
Di
09:10
Dienstag, 18. März 2025 09:10
State of the German E-Mail: Ein Blick in die Gegenwart und Zukunft der DACH-Region
Sprecher*in: Danylo Vakhnenko, Research Director I Consultant I Autor, absolit Dr. Schwarz Consulting
- – Zukunftsweisende Erkenntnisse
- – Vermeidung gängiger Fehler
- – Erfolgsstrategien im Fokus
Wo steht das E-Mail-Marketing der Top-5.000-Unternehmen in der DACH-Region und wohin entwickelt es sich? Danylo Vakhnenko stellt die Ergebnisse der jährlichen absolit Untersuchung vor, die auf Millionen Daten und über 160 Kriterien basiert. Lernt, welche Trends sich abzeichnen und welche Fehler auch nach fünf Jahren noch gemacht werden. Ein unverzichtbarer Einblick für alle, die ihre E-Mail-Strategie zukunftsorientiert ausrichten wollen.
Dienstag
Di
09:45
Dienstag, 18. März 2025 09:45
Partner Session mit Brevo
Dienstag
Di
10:15
Dienstag, 18. März 2025 10:15
Kaffeepause
Dienstag
Di
10:40
Dienstag, 18. März 2025 10:40
Wie E-Mails uns verbinden – Kollaborativer Kickoff von Inspiration zu Interaktion
- Das geballte Know-how und die Vielfalt im Raum erkennen und schätzen.
- Die Vielfalt und das Wissen der Community gezielt für den eigenen Erfolg nutz
- Basis für den maximalen Output der nächsten zwei Tage
Jede Herausforderung im E-Mail-Marketing ist so einzigartig wie die Menschen, die sie angehen. In dieser interaktiven Session lernst du, wie wertvoll der Austausch in unserer vielfältigen Community sein kann. Indem wir unsere individuellen Perspektiven und Erfahrungen teilen, schaffen wir die beste Basis, um aus den nächsten zwei Tagen das Maximum herauszuholen. One-Size-Fits-All-Lösungen gibt es nicht – aber wir können voneinander lernen und unsere Ansätze gezielt weiterentwickeln. Dabei nutzen wir eine besondere Methode, die kreatives Denken und innovative Elemente kombiniert: LEGO® SERIOUS PLAY®.
Dienstag
Di
11:20
Dienstag, 18. März 2025 11:20
Raumwechsel – kurze Pause
Dienstag
Di
11:25
Dienstag, 18. März 2025 11:25
E-Mail-Zustellbarkeit: Deine Eintrittskarte in den exklusiven Club ”Inbox“
Sprecher*innen: Philipp Zöld, Gründer und CEO, Mailculture Sebastian Kluth, Teamlead CSA Tech, Certified Senders Alliance (CSA)
- Der Posteingang als gut bewachter Nachtclub
- Konkrete Tipps für besseren Zustellungserfolg
- Wie Deine Brand auf die Gästeliste kommt
Stell dir vor, die Inbox deines Empfängers ist ein exklusiver Nachtclub. Nennen wir ihn doch “Inbox”.
Am Eingang: Die Türsteher, das Sicherheitspersonal, also die Spam-Filter.
Du stehst auf der Gästeliste? Sehr gut. Dein Ausweis authentifiziert Dich.
Dein Outfit entspricht dem Dresscode und lässt Dich gut aussehen (wer nach Spam aussieht, muss draußen bleiben). Was nach einer heiteren Analogie klingt, ist eigentlich ein ernstes Thema. Wenn E-Mails nicht in der Inbox ankommen, dann war die ganze Arbeit zuvor umsonst. Wie sich das vermeiden lässt, wie man die eigenen E-Mails verlässlich zustellt und wie diese wunderbare Geschichte weitergeht, das erklären Dir in diesem Vortrag Philipp und Sebastian. Wer sich in der “Inbox” danebenbenimmt und gegen die Hausregeln verstößt, fliegt raus und bekommt im schlimmsten Fall Hausverbot!
Dienstag, 18. März 2025 11:25
800 Newsletter-Kompositionen pro Jahr – so orchestriert PAYBACK sein E-Mail Marketing
Sprecher*in: Olaf Briese, Head of Digital Direct Marketing, PAYBACK
Dienstag
Di
12:00
Dienstag, 18. März 2025 12:00
Raumwechsel – kurze Pause
Dienstag
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12:05
Dienstag, 18. März 2025 12:05
Amplifying Your Reach: Advanced Localization for Multilingual Email Campaigns
Sprecher*in: Anna Levitin, CRM & Lifecycle Marketing Lead, DoorLoop
- Discover how language, cultural cues, and compliance elevate your email campaigns.
- Master actionable techniques to streamline translations and boost your ROI.
- Learn to craft multilingual emails that drive engagement.
As a speaker of four languages, Anna knows first-hand that localization is key to forging genuine connections with your audience. Ignoring localization means missing out on a crucial layer of personalization. Localization isn’t just about language—it’s about colours, laws, and cultural nuances. In this session, Anna will share actionable insights on how to effectively manage your translation process and convert it into revenue. Learn how to optimize the creation of multilingual emails and watch your engagement go up.
Dienstag, 18. März 2025 12:05
Unified Marketing is King – mit ganzheitlichem Kundendialog zum Abo
Sprecher*in: Mark Brauch, Head of Marketing, Süddeutsche Zeitung Digitale Medien
- Ganzheitliche Integration aller Marketing-Aktivitäten
- Strategische Gewinnung neuer Abo-Kunden
- Effektive Kundenbindung durch personalisierte Ansprache
Die digitale Transformation ist das strategische Ziel im Verlagswesen. Neue digitale Abo-Kunden zu gewinnen und sie zu halten ist das täglich Brot im Subscription-Marketing bei der Süddeutschen Zeitung. Das ist und kann nur erfolgreich sein, wenn alle Marketing-Aktivitäten und -Kanäle orchestriert zusammenspielen und individuell den Kunden adressieren. Mark Brauch, Head of Marketing der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH, zeigt an praktischen Beispielen, wie das erfolgreich gelingt und welchen Impact diese Maßnahmen haben.
Dienstag
Di
12:35
Dienstag, 18. März 2025 12:35
Mittagspause
Dienstag, 18. März 2025 12:35
Hyperpersonalisierung durch KI: Maximale Effizienz im E-Mail-Marketing
Sprecher*innen: Kathleen Hartung, Senior Account Manager, Mapp Digital Germany GmbH Marco Kersch, VP Product Management & Operations, Bertelsmann Marketing Services
Du willst erleben, wie künstliche Intelligenz das E-Mail-Marketing durch Hyperpersonalisierung revolutioniert? Dann bist du bei dieser BVDW Masterclass richtig. Kathleen und Marco demonstrieren anhand praxisnaher Use Cases, wie KI-generierter Content, KI-optimierte Segmentierung und KI-gesteuerte Automatisierung die Kampagnenperformance auf ein völlig neues Niveau heben. Sie zeigen die neuesten Techniken und Strategien, um deine Marketingmaßnahmen durch gezielte Personalisierung und Automatisierung zu maximieren.
Dienstag
Di
13:40
Dienstag, 18. März 2025 13:40
Mittags-Keynote: Beyond Automation – KI-Agenten als neue Architekten des CRMs
Sprecher*in: Dr. Markus Wübben, CRM Consultant, Wuebben Consulting
E-Mail-Marketing und CRM stehen an der Schwelle einer revolutionären Transformation: KI-Agenten verändern nicht nur die Art und Weise, wie wir Kampagnen gestalten, sondern auch wie CRM-Experten arbeiten.
In seiner Keynote entschlüsselt Markus:
– Was sind KI-Agenten im Email-Marketing/CRM?
– Welche E-Mail-Marketing/CRM-Prozesse können Agenten bereits heute übernehmen?
– Wie wird die CRM-Welt von morgen aussehen?
– Wo bleiben CRM-Experten unverzichtbar?
– Wie entwickeln wir eine Strategie, die Technologie und menschliche Kreativität optimal verbindet?
Der Wandel hat bereits begonnen: Wir stehen am Beginn einer neuen Ära des Kundenbeziehungsmanagements. Und seid gewiss: Das neue Zeitalter beginnt nicht irgendwann, sondern morgen – jetzt.
Dienstag
Di
14:20
Dienstag, 18. März 2025 14:20
Partner Session
Dienstag
Di
14:50
Dienstag, 18. März 2025 14:50
Raumwechsel – kurze Pause
Dienstag
Di
14:55
Dienstag, 18. März 2025 14:55
Dialogrunde
Du bist umgeben von anderen Email Marketing-Expert*innen, und es gibt keinen besseren Ort, um gemeinsame Probleme zu diskutieren. Off the record und in einer kleinen Gruppe. Auf der SMX sind ausschließlich Leute, die deine Situation verstehen oder sogar teilen. Die Diskussionsrunden werden oft als wertvollste Session der gesamten Veranstaltung bewertet. Hier sprechen wir über deine Herausforderungen, hier holst du dir Tipps von anderen Teilnehmer*innen, Empathie und ein stärkeres berufliches Netzwerk. Hier kannst du anderen helfen, dem du deine Erfahrungen teilst.
Die Runden sind auf max. 10 Teilnehmer*innen begrenzt und dauern jeweils 30 Minuten. Wir empfehlen dir, dich für dein Thema vorab anzumelden, damit du deinen Platz auch sicher hast. Die Anmeldung für die Dialogrunden ist ab Januar 2025 möglich. Die Themen werde in Kürze bekannt gegeben.
Dienstag, 18. März 2025 14:55
Dialogrunde
Du bist umgeben von anderen Email Marketing-Expert*innen, und es gibt keinen besseren Ort, um gemeinsame Probleme zu diskutieren. Off the record und in einer kleinen Gruppe. Auf der SMX sind ausschließlich Leute, die deine Situation verstehen oder sogar teilen. Die Diskussionsrunden werden oft als wertvollste Session der gesamten Veranstaltung bewertet. Hier sprechen wir über deine Herausforderungen, hier holst du dir Tipps von anderen Teilnehmer*innen, Empathie und ein stärkeres berufliches Netzwerk. Hier kannst du anderen helfen, dem du deine Erfahrungen teilst.
Die Runden sind auf max. 10 Teilnehmer*innen begrenzt und dauern jeweils 30 Minuten. Wir empfehlen dir, dich für dein Thema vorab anzumelden, damit du deinen Platz auch sicher hast. Die Anmeldung für die Dialogrunden ist ab Januar 2025 möglich. Die Themen werde in Kürze bekannt gegeben.
Dienstag
Di
15:30
Dienstag, 18. März 2025 15:30
Kaffeepause
Dienstag
Di
16:00
Dienstag, 18. März 2025 16:00
GIFs in E-Mails sind so 2024. Das geht jetzt alles in der E-Mail
Sprecher*in: Cyrill Gross, Chief Product Officer, Mailix by Mayoris
- Interaktive Videos und dynamische Inhalte direkt im Posteingang
- Moderne Programmiertechniken: Weg mit veralteten Tabellen und Fonts
- Der neue Standard: Barrierefreiheit und Dark Mode
Bewegte Bilder in E-Mails können nur GIFs sein? Videos in E-Mails gehen nicht? Interaktionen in E-Mails können nur Links sein, die auf eine Landingpage führen? Cyrill schickt in diesem Vortrag veraltete Technik, altmodische <table>- oder <font>-Elemente endgültig ins Museum. Und er zeigt, in welche aufregenden Richtungen sich die E-Mail-Entwicklung in den letzten Jahren bewegt hat und wie der Spaß im Posteingang eurer Empfänger erst richtig beginnt. Ach ja, Barrierefreiheit und Dark Mode sind hier natürlich ebenso Pflicht und Teil des Repertoires. Wer sich fragt, wo die “Innovations” der „Email Innovations World“ sind, der wird im Vortrag von Cyrill fündig und überrascht.
Dienstag, 18. März 2025 16:00
Rabattgutscheine im Email-Marketing: Wirksames Incentive oder gefährliches Umsatzrisiko?
Sprecher*in: Markus Schulze, Teamlead CRM & Email-Marketing, FLOYT Mobility
- Zahlen und Fakten: Effizienz von Rabattgutscheinen
- Hintergründe zu unerwünschten Rabattgewohnheiten
- Strategische Ansätze für gezielte Kundenaktivierung
Rabattgutscheine sind ein gängiger Anreiz, um Newsletter-Abonnenten interessiert zu halten oder sogar erst zur Anmeldung für den Newsletter zu bewegen. Doch die Gefahr liegt auf der Hand: Bestandskunden gewöhnen sich an die Rabatte, warten mit der Buchung auf entsprechende Angebote und nehmen die Rabatte im schlimmsten Fall nur „mit“, ohne den Warenkorb oder die Buchungshäufigkeit zu vergrößern. Markus, Teamlead von FLOYT Mobility | billiger-mietwagen.de, hat dieses Kundenverhalten im Rahmen eines Analyseprojekts untersucht. Hier erfährst, wie das funktioniert, warum ein solches Projekt auch für andere Email-Marketer Sinn macht und was FLOYT Mobility daraus gelernt hat.
Dienstag, 18. März 2025 16:00
Immersive Deep Dive: Breaking the Silos (nur nach Anmeldung)
Sprecher*in: Robin Heintze, Gründer und Geschäftsführer, morefire
Deine Herausforderung: Ein von uns ausgewähltes, neu gegründetes Unternehmen mit einer neuen Website, aber ohne Strategie, wie es seine Präsenz bekannt machen kann. In diesem Immersive Deep Dive bilden wir ein funktionsübergreifendes Team aus SEO-, PPC-, Social Media- und E-Mail-Marketing-Expert*innen, jeweils drei aus jeder Disziplin. Keiner von euch hat zuvor zusammengearbeitet, und ihr kommt alle aus verschiedenen Branchen.
Deine Aufgabe: Arbeitet zusammen, brecht die Silos auf und entwickelt eine integrierte Digital-Marketing-Strategie.
Was erwartet dich?
- Zusammenarbeit über Disziplinen hinweg: Ohne vorgegebenen Plan müsst ihr die Stärken eurer vielfältigen Fachkenntnisse nutzen, um einen zusammenhängenden Plan zu entwickeln.
- Kreative Problemlösung: Dein Team muss die Herausforderungen meistern, einer unbekannten Marke in einem wettbewerbsintensiven Markt Sichtbarkeit zu verschaffen. SEO-, PPC-, Social Media- und E-Mail-Taktiken müssen sich nahtlos ergänzen.
- Reales Beispiel: Ihr arbeitet mit einem realen Beispiel: einem Unternehmen, das eine klare digitale Marketingstrategie benötigt. Kann dein Team einen umsetzbaren, kanalübergreifenden Plan erstellen, der langfristiges Wachstum (SEO, E-Mail) mit kurzfristigen Erfolgen (PPC, Social Media), bei begrenztem Budget in Einklang bringt?
Am Ende dieses Immersive Deep Dive wird dein Team eine ganzheitliche, kanalübergreifende Marketingstrategie präsentieren, die organische und bezahlte Traffic-Generierung vereint und dabei die speziellen Herausforderungen eines neuen Unternehmens berücksichtigt. Bringe dein kritisches Denken und die Bereitschaft mit, über Disziplinen hinweg zusammenzuarbeiten – du wirst beides brauchen, um erfolgreich zu sein
Dies ist deine Chance, aus deiner Komfortzone herauszutreten und in einem realen Umfeld zu arbeiten, in dem der Erfolg von Teamwork, Innovation und strategischem Denken abhängt.
Informationen zur Anmeldung senden wir im Januar 2025 an alle angemeldeten Teilnehmer*innen.
Dienstag
Di
16:55
Dienstag, 18. März 2025 16:55
Raumwechsel – kurze Pause
Dienstag
Di
17:05
Dienstag, 18. März 2025 17:05
KI und E-Mail: what’s up, what’s next, what’s not going?
Sprecher*in: Thomas Federkiel, Geschäftsführer & E-Mail Marketing Guide, Federkiel & Friends
- Power-Automation: Content-Erstellung und Kampagnen-Steuerung durch KI
- Next Level Personalisierung: KI-basierte Vorhersage und autonome Kampagnen
- Realitäts-Check: Tools und Use Cases zwischen Hype und Mehrwert
Die KI-Revolution verspricht bahnbrechende Fortschritte im E-Mail-Marketing – aber welche Innovationen bringen echten Mehrwert? In diesem Vortrag erfährst Du anhand praktischer Beispiele, wo KI bereits heute deinen Workflow optimieren und die Performance steigern kann. Und wir schauen in die Zukunft: wie funktioniert automatisierte Content-Personalisierung, prädiktiven Churn-Prevention, Self-Learning-Templates oder KI-gestützte Bildoptimierung? Aus dieser offenen Auseinandersetzung gehst Du mit konkreten Denkanstößen, Tools und Techniken heraus.
Dienstag, 18. März 2025 17:05
Wie eismann aus analogen Begegnungen digitale Erlebnisse macht
Sprecher*in: Markus Meyer, Chief Digital Officer, eismann
Dienstag, 18. März 2025 17:05
Immersive Deep Dive: Breaking the Silos (nur nach Anmeldung)
Sprecher*in: Robin Heintze, Gründer und Geschäftsführer, morefire
Deine Herausforderung: Ein von uns ausgewähltes, neu gegründetes Unternehmen mit einer neuen Website, aber ohne Strategie, wie es seine Präsenz bekannt machen kann. In diesem Immersive Deep Dive bilden wir ein funktionsübergreifendes Team aus SEO-, PPC-, Social Media- und E-Mail-Marketing-Expert*innen, jeweils drei aus jeder Disziplin. Keiner von euch hat zuvor zusammengearbeitet, und ihr kommt alle aus verschiedenen Branchen.
Deine Aufgabe: Arbeitet zusammen, brecht die Silos auf und entwickelt eine integrierte Digital-Marketing-Strategie.
Was erwartet dich?
- Zusammenarbeit über Disziplinen hinweg: Ohne vorgegebenen Plan müsst ihr die Stärken eurer vielfältigen Fachkenntnisse nutzen, um einen zusammenhängenden Plan zu entwickeln.
- Kreative Problemlösung: Dein Team muss die Herausforderungen meistern, einer unbekannten Marke in einem wettbewerbsintensiven Markt Sichtbarkeit zu verschaffen. SEO-, PPC-, Social Media- und E-Mail-Taktiken müssen sich nahtlos ergänzen.
- Reales Beispiel: Ihr arbeitet mit einem realen Beispiel: einem Unternehmen, das eine klare digitale Marketingstrategie benötigt. Kann dein Team einen umsetzbaren, kanalübergreifenden Plan erstellen, der langfristiges Wachstum (SEO, E-Mail) mit kurzfristigen Erfolgen (PPC, Social Media), bei begrenztem Budget in Einklang bringt?
Am Ende dieses Immersive Deep Dive wird dein Team eine ganzheitliche, kanalübergreifende Marketingstrategie präsentieren, die organische und bezahlte Traffic-Generierung vereint und dabei die speziellen Herausforderungen eines neuen Unternehmens berücksichtigt. Bringe dein kritisches Denken und die Bereitschaft mit, über Disziplinen hinweg zusammenzuarbeiten – du wirst beides brauchen, um erfolgreich zu sein
Dies ist deine Chance, aus deiner Komfortzone herauszutreten und in einem realen Umfeld zu arbeiten, in dem der Erfolg von Teamwork, Innovation und strategischem Denken abhängt.
Informationen zur Anmeldung senden wir im Januar 2025 an alle angemeldeten Teilnehmer*innen.
Dienstag
Di
18:00
Dienstag, 18. März 2025 18:00
Networking im Ausstellungsbereich
Dienstag
Di
19:00
Dienstag, 18. März 2025 19:00
Abfahrt der Shuttlebusse zur EIW After Dark
Dienstag
Di
19:30
Dienstag, 18. März 2025 19:30
EIW After Dark Networking Event
Lasst den ersten Konferenztag bei entspanntem Networking ausklingen. Leckeres Essen und Getränke, spannende Gespräche und Diskussionen, gemütliche Networking-Möglichkeiten und viel gute Musik.
Hier ist für jeden etwas dabei!
Wo? Park Café, Sophienstraße 7, 80333 München
Separate Anmeldung erforderlich. Die EIW After Dark ist im Silberticket bereits enthalten
Mittwoch, 19. März 2025
Mittwoch
Mi
08:00
Mittwoch, 19. März 2025 08:00
Registrierung + Kaffee, Tee und Frühstückssnacks
Mittwoch
Mi
09:00
Mittwoch, 19. März 2025 09:00
Von Likes zu Leads: So schaffen E-Mail & Social gemeinsam durchschlagende Ergebnisse
Sprecher*in: Valerie Khalifeh, Senior Consultant Marketing Automation, morefire
- Strategien zum Gewinn von Followern durch E-Mail-Marketing
- Erhöhung der Newsletter-Abonnenten über Social Media
- Erfolgreiche Verbindung von Inhalten aus beiden Kanälen
Erfahre, wie du Social Media und E-Mail-Marketing optimal kombinierst, um beeindruckende Ergebnisse zu erzielen. Valerie zeigt dir bewährte Methoden und Tools, um Reichweite und Conversion-Raten zu steigern. Praktisch, direkt umsetzbar und 100% auf deinen Erfolg ausgerichtet!
Mittwoch, 19. März 2025 09:00
The Gaps in the Guidelines: Ensuring Full Email Accessibility
Sprecher*in: Paul Airy, HTML Email & Web Accessibility, Design & Development Consultant, Author, Speaker, Beyond the Envelope
Key takeaways for email, from the new guidelines
Identifying gaps in the guidelines
Practical steps to bridge these gaps
Navigating the “Web Content Accessibility Guidelines“ (WCAG) is crucial for compliant and accessible email communication, especially with the European Accessibility Act coming into play in June 2025. It’s vital to understand both what’s included in the guidelines and what’s missing, particularly related to email, like font size, headline styles, and color contrast. In this presentation, Paul dissects the guidelines, explores the overlooked areas and provides actionable insights on how to fill these gaps, ensuring your emails truly meet accessibility standards.
Mittwoch
Mi
09:40
Mittwoch, 19. März 2025 09:40
Raumwechsel – kurze Pause
Mittwoch
Mi
09:45
Mittwoch, 19. März 2025 09:45
25 Jahre E-Mail-Marketing: Mythen, Fehler und Erfolgsfaktoren
Sprecher*in: Nico Zorn, CEO, Saphiron GmbH
- Spannende Anekdoten aus über zwei Jahrzehnten
- Umfassende Analyse vergangener und aktueller Trends
- Einblicke in die Zukunft des E-Mail-Marketings
In diesem Vortrag teilt Nico Zorn die wertvollsten Lektionen aus seinen 25 Jahren E-Mail-Marketing. Er erforscht Mythen, die immer noch kursieren. Er präsentiert Erfolgsstrategien, die auch heute noch funktionieren. Lern aus seinen Fehlern und Erfahrungen und verbessere dein eigenes E-Mail-Marketing mit praxisnahen Tipps und bewährten Strategien. Lerne, welche Taktiken funktionieren, worauf Du Dich fokussieren sollten und welche Fehler es zu vermeiden gilt.
Mittwoch
Mi
10:25
Mittwoch, 19. März 2025 10:25
Partner Session
Mittwoch
Mi
10:45
Mittwoch, 19. März 2025 10:45
Kaffeepause
Mittwoch
Mi
11:15
Mittwoch, 19. März 2025 11:15
Von der Rechtsnebelschwade zur Sonnenseite des E-Mail-Marketings
Sprecher*in: Sabine Heukrodt-Bauer, Rechtsanwältin, Bette Westenberger Brink
- Klarheit im Paragrafendschungel
- Wasserdichte Einwilligungen
- Tracking: ja gerne, aber bitte korrekt
Sabine ist Fachanwältin für IT-Recht und gewerblichen Rechtsschutz. Sie hilft sie dir mit ihrer kompetenten, sympathischen und lockeren Art, die DSGVO- und UWG-Regeln nicht nur zu verstehen, sondern sie für deinen Erfolg zu nutzen. Denn ein rechtskonformes E-Mail-Marketing ist nicht nur ein „Muss“, sondern auch der Treibstoff, der Vertrauen und Conversions fördert. Hier erhältst du praktische Tipps, wie du diesen Treibstoff gewinnst und deine Kampagnen auf die Sonnenseite bringst.
Mittwoch, 19. März 2025 11:15
Spam, Scam und die Jagd nach dem verlorenen Ruf: Eine Reise durch die E-Mail-Hölle und zurück
Sprecher*in: Dipl. Wirtsch. Ing. Daniel Strauß, Geschäftsführer, Internexum
- Einblicke in die dunklen Seiten: Phishing, Spam, Reputationsverlust
- Die magischen Rüstungen gegen das Unheil: DMARC, SPF, BIMI
- Rückkehr zur hellen Seite: Strategien, um Email-Kommunikation sicher und verlässlich zu gestalten
Heimdall, Wächter der Domainsicherheit und E-Mail-Zustellbarkeit, zeigt, wie Unternehmen von Phishing-Angriffen, Spam-Problemen und beschädigten Markenreputationen in die Knie gezwungen wurden und werden. Wir erleben gemeinsam und hautnah, wie Unternehmen, die ihre Probleme ignorieren, in der E-Mail-Hölle schmoren. Doch es gibt einen Weg zurück: Mit DMARC, SPF und schließlich BIMI als Game-Changer eroberten sie die Kontrolle über ihre Email-Kommunikation zurück. Ich zeige auf, dass jeder Fehler machen kann – aber nur die Klugen lernen daraus.
Mittwoch
Mi
12:00
Mittwoch, 19. März 2025 12:00
Raumwechsel – kurze Pause
Mittwoch
Mi
12:05
Mittwoch, 19. März 2025 12:05
Email Marketing à la Carte: Designsysteme für Perfektion und Effizienz
Sprecher*in: Annett Forcier, Gründerin und Geschäftsführerin, EmailBoutique Digital Inc.
- Kreation und Effizienz in Designsystemen
- Modulare und responsive Layouts und Templates
- Workflow-Optimierungen aus der „Spitzenküche“
In der Kochkunst bezeichnet „Mise en Place“ die Praxis, alle benötigten Zutaten und Werkzeuge vor Beginn des Kochens parat zu haben und zu organisieren. Auf das Email Marketing übertragen bedeutet das, alle Elemente und Prozesse einer Kampagne ebenso sorgfältig vorzubereiten und zu organisieren, um dann einen reibungslosen und effizienten Ablauf zu gewährleisten. Wie das geht, vermittelt Annett Forcier, gelernte Konditorin, Email-Designer- & Entwicklerin. Sie vereint all diese Disziplinen in einer Person und bringt 20 Jahre Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit bekannten Marken mit (u.a. UPS, NBA, lululemon). Von ihr erhältst Du praxiserprobte Strategien und Methoden für modifizierbare, responsive E-Mail-Templates und optimierte Workflows, um die Effizienz und Wirkung deiner Email-Marketing-Kampagnen deutlich zu steigern.
Annett Forcier, EmailBoutique Digital Inc.
Mittwoch, 19. März 2025 12:05
The Evolving Role of the Email Marketer
Sprecher*in: Dmytro Kudrenko, Founder & CEO, Stripo Inc
- Master modern email marketing strategies
- Leverage AI tools and automation
- Stay ahead with essential skill sets
Join us for an eye-opening session with Dmytro and discover how the role of an email marketer is expanding far beyond just managing campaigns. We’ll break down ways to prioritize customer segmentation, lifecycle marketing, and automation to maximize your impact. Imagine harnessing the power of AI tools to enhance your daily workflow and tackling team collaboration challenges head-on. Understand why traditional metrics like open rates often miss the mark in measuring true success.
Learn the must-have skills for today’s email marketers, blending creativity, technology, and data analysis. Ready to up your game?
Mittwoch
Mi
12:45
Mittwoch, 19. März 2025 12:45
Mittagspause
Mittwoch
Mi
14:00
Mittwoch, 19. März 2025 14:00
Erfolg 2025+: Schluss mit Blubber, her mit relevanten E-Mail-Inhalten!
Sprecher*in: Olaf Mörk, CMO, MÖRKETING
- Qualitätsinhalte durch Künstliche Intelligenz
- Situatives Content Marketing
- Steigerung der Effizienz im E-Mail-Marketing
Bist du es leid, dass deine E-Mails als irrelevant und austauschbar wahrgenommen werden und deswegen im Posteingang der Empfänger untergehen? Olaf zeigt dir, wie du durch Situatives Content Marketing (SCM) und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz hochwertigen Content für deine Emails erstellst. Erfahre, wie du deine Email-Strategie effizienter gestaltest und dabei Zeit, Geld und Nerven sparst und deiner Zielgruppe genau die Inhalte bietest, die sie wirklich interessieren.
Mittwoch, 19. März 2025 14:00
28 Shops, 21 Sprachen: Insider-Einblicke in die Orchestrierung internationaler E-Mail-Kampagnen
Sprecher*in: Antje Lindemann, Head of CRM & B2B Marketing, Lampenwelt
- Optimierte Organisationsstrukturen
- Prozessgestaltung für reibungslose Abläufe
- KI in der Content-Erstellung
Effiziente Organisationsstrukturen und optimierte Prozesse sind „Pflicht“, wenn man E-Mail-Kampagnen für 28 Onlineshops erfolgreich koordinieren will. Antje von Lampenwelt entschlüsselt in diesem Vortrag, wie sie und ihr Team dabei mit dem Spannungsfeld zwischen abteilungsübergreifenden Abläufen und regionalen Interessen in 21 Sprachen umgehen. Unabdingbar auch hier und heute schon: Künstliche Intelligenz in der Content-Generierung.
Mittwoch
Mi
14:45
Mittwoch, 19. März 2025 14:45
Raumwechsel – kurze Pause
Mittwoch
Mi
14:50
Mittwoch, 19. März 2025 14:50
Dialogrunde
Du bist umgeben von anderen Email Marketing-Expert*innen, und es gibt keinen besseren Ort, um gemeinsame Probleme zu diskutieren. Off the record und in einer kleinen Gruppe. Auf der SMX sind ausschließlich Leute, die deine Situation verstehen oder sogar teilen. Die Diskussionsrunden werden oft als wertvollste Session der gesamten Veranstaltung bewertet. Hier sprechen wir über deine Herausforderungen, hier holst du dir Tipps von anderen Teilnehmer*innen, Empathie und ein stärkeres berufliches Netzwerk. Hier kannst du anderen helfen, dem du deine Erfahrungen teilst.
Die Runden sind auf max. 10 Teilnehmer*innen begrenzt und dauern jeweils 30 Minuten. Wir empfehlen dir, dich für dein Thema vorab anzumelden, damit du deinen Platz auch sicher hast. Die Anmeldung für die Dialogrunden ist ab Januar 2025 möglich. Die Themen werde in Kürze bekannt gegeben.
Mittwoch, 19. März 2025 14:50
Dialogrunde
Du bist umgeben von anderen Email Marketing-Expert*innen, und es gibt keinen besseren Ort, um gemeinsame Probleme zu diskutieren. Off the record und in einer kleinen Gruppe. Auf der SMX sind ausschließlich Leute, die deine Situation verstehen oder sogar teilen. Die Diskussionsrunden werden oft als wertvollste Session der gesamten Veranstaltung bewertet. Hier sprechen wir über deine Herausforderungen, hier holst du dir Tipps von anderen Teilnehmer*innen, Empathie und ein stärkeres berufliches Netzwerk. Hier kannst du anderen helfen, dem du deine Erfahrungen teilst.
Die Runden sind auf max. 10 Teilnehmer*innen begrenzt und dauern jeweils 30 Minuten. Wir empfehlen dir, dich für dein Thema vorab anzumelden, damit du deinen Platz auch sicher hast. Die Anmeldung für die Dialogrunden ist ab Januar 2025 möglich. Die Themen werde in Kürze bekannt gegeben.
Mittwoch
Mi
15:30
Mittwoch, 19. März 2025 15:30
Kaffeepause
Mittwoch
Mi
16:00
Mittwoch, 19. März 2025 16:00
Klettern und E-Mails ohne Risiko: rechtssicher und gewinnbringend kommunizieren
Sprecher*in: Constanze Gaißmaier, Teamleiterin CRM & Email Mkt, Bergfreunde GmbH
- Einwilligungen richtig nutzen: Mehr Umsatz dank durchdachter Strategien
- Innovatives Opt-out: Clever umgesetzt beim Gast-Checkout
- Praxisbeispiele und KPIs: Erfolgsrezepte von Bergfreunde für einwandfreie Kommunikation
In rechtssicherer E-Mail-Kommunikation stecken zahlreiche Chancen. Durchdachte Einwilligungen, zur richtigen Zeit eingeholt, können zusätzliche Umsätze generieren. Constanze von Bergfreunde – ein “Online Pure Player” und führender Online-Händler für Bergsport- und Outdoor-Ausrüstung – zeigt dir, wie sie mit einem differenzierten Kundengruppenkonzept (Gast – Newsletter-Subscriber – Registrierter Kunde) und den damit verbundenen Werbe-Einwilligungen gewinnbringend verfahren. Constanze stellt innovative Opt-out-Möglichkeiten im Gast-Checkout vor und geht der Frage nach, wie lange Gastkundendaten für die E-Mail-Kommunikation gespeichert werden und welche Inhalte relevant sind. Mit praktischen Kampagnenbeispielen und wertvollen KPIs zeigt sie dir, wie du sowohl rechtssicher als auch erfolgreich kommunizierst.
Constanze Gaißmaier, Bergfreunde
Mittwoch, 19. März 2025 16:00
Next-Level Transaktionsmails: Herausforderungen meistern, Kunden begeistern
Sprecher*in: Annika Marinos, Senior Client Success Architect & Strategist, rabbit eMarketing
- Multilinguale Kampagnenstufen und dynamische Inhalte
- Innovative Systemstrukturen für flexible Kommunikation
- Personalisierte E-Mails optimieren Kundenerlebnisse
Wie setzt man 29 Kampagnenstufen mit 232 dynamischen Inhalten und 2.130 Mail-Varianten in 10 Sprachen erfolgreich um? Annika erklärt dir in dieser Session, wie ihr Team für einen internationalen Online-Shop innovative Transaktionsmails entwickelt hat, die eine effiziente, personalisierte Kundenkommunikation ermöglichen. Der Fokus liegt auf maßgeschneiderten Systemstrukturen, die kreative und technische Herausforderungen nachhaltig meistern und das Kundenerlebnis sowie die Kundenbindung optimieren.
Mittwoch
Mi
16:40
Mittwoch, 19. März 2025 16:40
Raumwechsel – kurze Pause
Mittwoch
Mi
16:45
Mittwoch, 19. März 2025 16:45
E-Mail mit KiK: so machen Trigger-Kampagnen die Kunden zum König
Sprecher*in: Christine Berger, Abteilungsleiterin Customer Relationship Management, KIK
Mittwoch, 19. März 2025 16:45
Grüner Posteingang: Wie Stories und Daten nachhaltig Vertrauen und Transparenz schaffen
Sprecher*in: Angelina Burghardt, Inhaberin, Viridis Consulting
- Nutze die 7 Nachhaltigkeitstypen für gezielte Ansprachen
- Verbinde durchdachtes Storytelling mit aussagekräftigen Daten und Fakten
- Vermeide Greenwashing und festige langfristige Kundenbeziehungen durch authentische Kommunikation
Verwandle den Posteingang Deiner Empfänger in einen Ort des Vertrauens. Mit Daten untermalt und Geschichten verziert, lernst du von Angeline, wie ein nachhaltiger „Flow“ funktioniert und baust so Vertrauen bei den Empfänger*innen auf, das Bestand hat.
Mittwoch
Mi
17:15
Mittwoch, 19. März 2025 17:15
Raumwechsel – kurze Pause
Mittwoch
Mi
17:20
Mittwoch, 19. März 2025 17:20
Von Wissen zu Taten – Interaktiver Konferenzabschluss“
Sprecher*in: Tobias Eickelpasch, Founder, rock your email
- Reflektion der eigenen und gemeinsamen Erfahrungen
- Kreative Umsetzungsideen entwickeln
- Konkrete Ziele festlegen
Bei unserem krönenden Abschluss der Konferenz reflektieren wir die Erlebnisse der letzten zwei Tage. Jede*r für sich und doch alle zusammen entwickeln wir konkrete Ideen, mit denen du am nächsten Tag in die Umsetzung starten kannst. Dank der kreativen Methode LEGO® SERIOUS PLAY® steigen wir tief in die gewonnenen Erkenntnisse ein und transformieren sie in praxisnahe Pläne und Ziele.
Mittwoch
Mi
17:45
Mittwoch, 19. März 2025 17:45