Gastgeber:
Alexander Holl
Datum:
Montag, 17. März 2025
Zeit:
09:00 - 16:45
Price:
€ 999

AI im Online-Marketing: Tools, Prompts & Strategien

Zielstellung

  • Hintergrund: Wichtige Hintergründe zur Einordnung von AI-Tools, wie ChatGPT, Claude (Artifacts & Analysis), Gemini,TypingMinds, NotebookLM oder der OpenAI Playground

  • Marketing-Anwendungen: Du lernst in Workshops, wie du LLMs für dein Online Marketing verwenden kannst.

  • Prompt-Strategie: Du lernst Prompt-Strategien und -Taktiken für dein Online-Marketing kennen

  • Prompt-Modelle: Was ist ein Prompt-Modell und wie kannst du diese verwenden?

  • Content & Code: Gemini, ChatGPT Canvas und Claude Artifacts

  • Tools & Features: Projects, Gems, CustomGPTs, Anthropic Console zur Prompt-Optimierung

  • Data und AI: Daten mit AI analysieren mit Schwerpunkt auf Advanced Data Analysis vs. Claude Analysis

Trends und Herausforderungen KI

  • 5 relevante Anwendungen von KI im Digital Marketing

  • Vom Large Language Model zum Large Reasoning Model

  • Von der Texterstellung zum Deep-Research mit KI

  • OpenAI, Claude und Gemini in der Anwendung

Einführung und Einordnung KI 

  • Wichtige Begriffe im Überblick – LLMs, Tokens und

  • Halluzinationen und Wahrscheinlichkeiten

  • Prompt-Engineering bei LLMs

  • RAG: Ein Verfahren zur Limitierung von Halluzinationen

  • Workshop: Parameter in LLMs verwenden, wie Temperature, Top P oder Frequency Penalty

  • Ziel: Wesentliche Technologien und Einschränkungen, wie Halluzinationen verstehen

Gute Prompts erstellen 

  •  Verständnis des Konzepts der Prompts

  •  Regeln von Prompts in generativen KI-Modellen

    • Relevanz, Detail und Ziel

    • Workshop: SWOT-Analyse durchführen

  •  Methoden des Prompt Engineering im Überblick

    • Rollen

    • Instruction Prompting

    • Formate

    • Few-shot Prompting

  • Vom Prompt-Engineering zum Context-Engineering

  • Prompt-Modelle in der Anwendung

  • Workshop: RTTF in der Anwendung

AI Tools & Features

Tools und  Features im Überblick

  • Claude Artifacts, ChatGPT Canvas

  • Google NotebookLM in der Anwendung

  • Individualisierung von AI – Zwischen Projects, Gems und GPTs

  • Scale your AI mit der API von Claude bzw. OpenAI

  • Workshop: Individualisierung von LLMs – Claude Projects und CustomGPTs

 

Data und AI

  • Tools für Data und AI

  • Fokus: Advanced Data Analysis & Claude Analysis

  • Anwendungen im Überblick

  • Schwerpunkt – Datenanalysen mit der GSC und GA4

  • Workshop: Datenanalyse mit der Advanced Data Analysis

7 Entwicklungen zu Generativer AI

 


 

Über den Workshopleiter:

Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT, die sich auf Seminare zu den Themen Online MarketingSEO, Social Media und KI mit Chat GPT konzentriert haben. Mehr als 25 Jahre Internet- und 20 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Alexander unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität in Luzern und in St. Gallen. 2015 bis 2018 war er Referent an der Google Partner Academy und Leiter des deutschen Google Analytics Bootcamps. Alexander schreibt regelmäßig in seinem Blog zu Google Analytics und Google Analytics 4.

Bereit zur Teilnahme?

Jetzt anmelden! Schließen Sie sich Ihren Kollegen an.

Register nowView Agenda
Newsletter Fundiertes Wissen ist die Basis für alles! Melden dich für den Newsletter an und erhalte:
  • 10% Rabatt auf dein erstes Ticket
  • Einblicke, Interviews, Tipps, Neuigkeiten und vieles mehr
  • Erinnerungen an Preisvorteile