Interviews * Session Vorschau

Email Marketing à la Carte: Designsysteme für Perfektion und Effizienz

Annett Forcier

  • Kreation und Effizienz in Designsystemen
  • Modulare und responsive Layouts und Templates
  • Workflow-Optimierungen aus der “Spitzenküche”

In der Kochkunst bezeichnet “Mise en Place” die Praxis, alle benötigten Zutaten und Werkzeuge vor Beginn des Kochens parat zu haben und zu organisieren. Auf das Email Marketing übertragen bedeutet das, alle Elemente und Prozesse einer Kampagne ebenso sorgfältig vorzubereiten und zu organisieren, um dann einen reibungslosen und effizienten Ablauf zu gewährleisten. Wie das geht, vermittelt Annett Forcier, gelernte Konditorin, Email-Designer- & Entwicklerin. Sie vereint all diese Disziplinen in einer Person und bringt 20 Jahre Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit bekannten Marken mit (u.a. UPS, NBA, lululemon). Von ihr erhältst Du praxiserprobte Strategien und Methoden für modifizierbare, responsive E-Mail-Templates und optimierte Workflows, um die Effizienz und Wirkung deiner Email-Marketing-Kampagnen deutlich zu steigern.

Read more

Kerstin Müller

Kerstin Müller

Mittags-Keynote: Beyond Automation – KI-Agenten als neue Architekten des CRMs

Dr. Markus Wübben

E-Mail-Marketing und CRM stehen an der Schwelle einer revolutionären Transformation: KI-Agenten verändern nicht nur die Art und Weise, wie wir Kampagnen gestalten, sondern auch wie CRM-Experten arbeiten.

In seiner Keynote entschlüsselt Markus:

– Was sind KI-Agenten im Email-Marketing/CRM?
– Welche E-Mail-Marketing/CRM-Prozesse können Agenten bereits heute übernehmen?
– Wie wird die CRM-Welt von morgen aussehen?
– Wo bleiben CRM-Experten unverzichtbar?
– Wie entwickeln wir eine Strategie, die Technologie und menschliche Kreativität optimal verbindet?

Der Wandel hat bereits begonnen: Wir stehen am Beginn einer neuen Ära des Kundenbeziehungsmanagements. Und seid gewiss: Das neue Zeitalter beginnt nicht irgendwann, sondern morgen – jetzt.

The Gaps in the Guidelines: Ensuring Full Email Accessibility

Paul Airy

Wenn es um E-Mail geht, gibt es nichts, was Paul mehr am Herzen liegt, als den Empfängern barrierefreie E-Mail-Erlebnisse zu bieten und seinen Kollegen aus den Bereichen E-Mail-Marketing, -Werbung, -Kreativität und -Programmierung dabei zu helfen, dasselbe zu tun.

Im Jahr 2025 ist es zehn Jahre her, dass er auf der Email Design Conference in London seinen ersten Vortrag über Barrierefreiheit in E-Mails gehalten hat: „A Type of Accessibility“. In diesem Vortrag ermutigte er die E-Mail-Gemeinschaft, inspirierte sie und befähigte sie, barrierefreie E-Mails mit innovativen Techniken zu erstellen, um sicherzustellen, dass ihre E-Mails den WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) entsprechen.

Seitdem hat er Audits zur Barrierefreiheit von E-Mails durchgeführt, WCAG-konforme Systeme zur barrierefreien Gestaltung von E-Mails entwickelt und implementiert und viele andere durch Vorträge, Artikel und Interviews inspiriert, ihre E-Mails ebenfalls barrierefrei zu gestalten.

Read more

Eröffnung der Email Innovations World

Dr. Torsten Schwarz

Newsletter Fundiertes Wissen ist die Basis für alles! Melden dich für den Newsletter an und erhalte:
  • 10% Rabatt auf dein erstes Ticket
  • Einblicke, Interviews, Tipps, Neuigkeiten und vieles mehr
  • Erinnerungen an Preisvorteile